Pfingsten (Schawuot) als Familie feiern
Familie Familienfeste Leben als Frau zur Ehre Gottes

Pfingsten (Schawuot) als Familie feiern

Möchtet Pfingsten (Schawuot) als ganze Familie feiern? Dieses Jahr haben wir uns als Familie vorgenommen auch für die eher unbekannten Feste des Kirchenjahres und die biblischen Feste unsere eigenen Familientraditionen zu entwickeln. Nach Ostern und Himmelfahrt steht nun Pfingsten bzw. Schawuot an. Das jüdische Wochenfest wird meist wegen des abweichenden Kalenders etwas zeitversetzt gefeiert. Weil das christliche und jüdische Pfingsten aber ursprünglich auf einen Tag fielen, findest du hier Ideen, die beide Feste miteinander verbinden.

Feste

9 Ideen um Pfingsten (Schawuot) zu feiern

Fest

1. Sammelt Wildblumen und schmückt eure Wohnung

Ursprünglich war das jüdische Pfingstfest ein Erntefest. Bunte Blumen und saftiges Grün erinnern an die ersten Früchte des Jahres und an den Frühling, der gerade Einzug hält. Macht doch einen Spaziergang und sammelt bunte Blumen und Gräser. Schmückt eure Wohnung mit Sträußen oder Blumenkränzen. Auf diese Weise zieht der Frühling auch bei euch in die Wohnung ein.

Fest

2. Esst süße Milchspeisen

Unsere jüdischen Geschwister feiern an Schawuot, dass Gott ihnen auf dem Berg Sinai das Gesetz gab und seinen Bund mit ihnen schloss. Geistlich gesehen ernährt uns das Wort Gottes wie die Milch ein Baby ernährt. In der jüdischen Tradition werden deshalb beim Wochenfest viele leckere Milchspeisen verzehrt (z.B. Käsekuchen). Wir als Familie trinken einen leckeren Milchshake und erinnern uns daran, dass Gottes Wort unsere Herzen genauso erfreut, wie leckerer Honig.

Fest

3. Macht eine Pyjama-Party

Viele Juden bleiben nach dem Abendessen die ganze Nacht wach und studieren die Torah. Mit kleinen Kindern ist das oft nicht möglich. Stattdessen setzt euch nach dem Abendbrot in Schlafanzügen zusammen und lest gemeinsam die Bibel. Vielleicht lest ihr, wie Mose die zehn Gebote empfing, das Buch Ruth oder das Kommen des Heiligen Geistes.

Fest

4. Singt gemeinsam Lieder in verschiedenen Sprachen

Als Musikpädagogin für Elementare Musikpädagogik gehört für mich Musik zu jedem Fest dazu. Es gibt einige wunderschöne Kinderlieder, die man auf mehreren Sprachen singen kann. Dabei erinnert ihr euch an das Sprachenwunder, das Gott an Pfingsten getan hat. Sucht euch doch zwei oder drei aus und singt sie gemeinsam. Ich liebe zum Beispiel „Shalom Chaverim“ und „Lies die Bibel bet‘ jeden Tag“.

Fest

5. Backt eine Challah

Im alten Testament schwangen die Priester im Tempel zwei Laibe Brot vor Gott. Diese Brote bestanden aus Sauerteig. Sie stehen für die beiden Gruppen, die Gott in sein Reich ruft: Die Juden und die Menschen aus den anderen Nationen, die Jesus als ihren Retter annehmen. Der Sauerteig ist in der Bibel immer ein Bild für die Sünde. Sowohl Juden als auch „Heiden“ tragen die Sünde in sich und brauchen Erlösung. Vielleicht kennst du das leckere jüdische Zopf-Brot „Challah“. Erinnert euch doch an das Schwingopfer im Tempel, indem ihr zwei Challah-Brote backt.

Fest

6. Spielt „Blinde Kuh“

Verbindet einem von euch die Augen und legt vorher ein Ziel fest, dass er erreichen soll. Eine andere Person sagt „dem Blinden“ nun genau an, in welche Richtung er sich bewegen muss. Ähnlich ist es, wenn der Heilige Geist uns führt. Wir müssen ihm sehr genau zuhören und seine Stimme kennenlernen, damit wir am richtigen Ziel ankommen. Vielleicht lasst ihr sogar andere Leute dazwischenrufen, dann wird das Spiel noch etwas schwieriger und man kann die verschiedenen Stimmen besser nachempfinden, die in unser Leben hineinsprechen.

Fest

7. Backt einen großen Geburtagskuchen

An Pfingsten wurde die Kirche geboren. Backt doch einen besonderen Kuchen oder sogar eine Torte. Steckt Kerzen hinein und singt „Happy Birthday“ für die Kirche 🙂

Fest

8. Macht ein Lagerfeuer und backt Stockbrot

Das Feuer steht symbolisch für den Heiligen Geist. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, ein Lagerfeuer zu machen und seine Wärme zu spüren. Genauso ist auch der Heilige Geist: Wir können ihn zwar nicht sehen, aber wir können ihn spüren. Wenn ihr Stockbrot backt, könnt ihr darüber reden, dass der Heilige Geist (das Feuer) jeden Menschen verändert, den er erfüllt (Brot wird gebacken).

Fest

9. Macht einen bunten Obstsalat

Der Heilige Geist schenkt uns als Christen die Früchte des Geistes (Galater 5,22f). Schaut euch die verschiedenen Früchte an. Kostet sie. Redet darüber wie unterschiedlich sie sind und wie sie gemeinsam einen tollen Fruchtsalat bilden. So ähnlich ist es, wenn die Früchte des Geistes in deinem Leben zusammenwirken.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.