Familie Familienfeste Leben als Frau zur Ehre Gottes

Himmelfahrt als Familie feiern

Himmelfahrt als Familie feiern

Als Kind habe ich die besonderen Festtage im Jahr von ganzem Herzen genossen und mir heimlich gewünscht: „Könnte nicht öfter im Jahr Weihnachten sein?“ Heute denke ich: Könnten wir nicht Himmelfahrt als Familie feiern wie Weihnachten?

Inzwischen bin ich selber Mama und freue mich so sehr durch die Feste des Jahres Familienbeziehungen zu bauen und Jesus ins Zentrum unserer Feiern zu stellen. Hier findest du …

8 Ideen, um Himmelfahrt als Familie zu feiern

1. Die Himmelfahrts-Geschichte lesen

In der Bibel findet ihr die Geschichte von Himmelfahrt in drei verschiedenen Evangelien bzw. der Apostelgeschichte. Sucht euch eine Bibelübersetzung, die sich gut zum Vorlesen eignet (z.B. die Hoffnung für alle oder die Gute Nachricht Bibel) und lest sie gemeinsam. Alternativ könnt ihr auch in einer Bilderbibel die Bilder zu der Geschichte anschauen und mit euren Kindern darüber reden.

2. Einen Spaziergang machen

Jesus und seine Jünger bestiegen an Himmelfahrt den Ölberg. Wenn das Wetter mitspielt, macht doch einen schönen Ausflug. Besteigt einen Berg, legt euch ins Gras und beobachtet die Wolken. Macht ein leckeres Picknick. Dabei könnt ihr darüber reden wie es im Himmel sein wird und wie ihr euch den Himmel vorstellt. Wie wird es wohl sein, wenn Jesus zurückkehrt?

3. Ein besonderes Essen zubereiten

Es gibt viele besondere und leckere Rezepte, die man an einem Tag wie Himmelfahrt zubereiten kann. Ein besonderes Dessert, das man ausschließlich an einem bestimmten Tag im Jahr isst, lässt jedes Jahr die Vorfreude steigen. Dieses Jahr probiere ich „Pavlova“ aus. Dieses Gebäck erinnert im Aussehen an Wolken und schmeckt sehr süß. Vielleicht ergibt sich ja sogar ein Gespräch über das Geschenk, die Süße, das Jesus uns durch Himmelfahrt gemacht hat, …

4. Anbetung und Lobpreis

Als seine Jünger Jesus an diesem Tag trafen, beteten sie ihn an. Singt doch gemeinsam ein paar Lieder, die zum Thema des Tages passen (z.B. Majestät (Hier bin ich); Hab dank von Herzen; Die Wüste wird blühen). Nehmt euch Zeit, Jesus zu danken und euch ihm als ganze Familie zur Verfügung zu stellen.

5. Die Duftlampe als Gleichnis

Ich habe eine kleine Duftlampe. Diese Duftlampe füllen wir mit Wasser und beobachten, wie das Wasser langsam verdampft und zum Himmel aufsteigt. Dabei erinnern wir uns daran, dass Jesus von einer Wolke eingehüllt wurde und in den Himmel verschwand. Dann reden wir darüber, ob das Wasser nun verschwunden ist oder ob es vielleicht noch unsichtbar da ist. Um das Wasser sichtbar zu machen, kann man nun in ausreichendem Abstand seine Hand über die Lampe halten und spürt, dass sie nass wird. Wir nehmen nun ein Taschentuch und halten es über die Duftlampe und merken: Langsam füllt es sich mit Wasser und irgendwann beginnt es, zu tropfen. Auch wenn wir Jesus nicht mehr sehen, ist er da. Wir können ihn spüren und erleben, dass er uns mit seiner Nähe füllt. Wenn wir komplett voll sind, fließen wir über zu anderen Menschen und beginnen, Jesus zu teilen.

6. Der Missionsbefehl

Bevor Jesus die Erde verließ, gab er seinen Jüngern und damit auch uns den Missionsbefehl. Sprecht darüber, was diese Worte für euch bedeuten und wie ihr dabei helfen könnt, dass andere Menschen Jesus kennenlernen können. Vielleicht wollt ihr regelmäßig für bestimmte Personen beten, einen Missionar finanziell unterstützen oder überlegen, wie ihr Jesus mit Freunden teilen könnt.

7. Das Marmeladenbrot

Schmiert ein leckeres Marmeladenbrot. Schmiert erst mal nur Butter auf das Brot. Jetzt kostet ihr das Brot und fragt euch: Schmeckt das vollständig? Damit ein Brot richtig lecker schmeckt, müssen Butter und Marmelade miteinander vermischt werden. Nur Butter oder nur ein bisschen Brot machen noch kein richtiges Sandwich. Ähnlich ist es mit unserem Leben. Ohne Jesus sind wir unvollständig. Nur ein bisschen Jesus macht unser Leben auch nicht schmackhaft. Wir müssen ganz mit ihm vermischt werden und uns von ihm durchdringen lassen, damit unser Leben für andere schmackhaft wird.

8. Luftspiele

Der Klassiker. Füllt Luftballons mit Helium und lasst sie Fliegen. Macht Seifenblasen. Geht Drachen steigen. Überlegt euch, wie ihr mit Wind und Luft an Himmelfahrt erinnern könnt.

Hier findest du einige Gedanken zu den Bibeltexten 🙂

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.