Himmelfahrt: Die letzten Worte Jesu an seine Braut
Ein mal durch die Bibel Feste

Himmelfahrt: Die letzten Worte Jesu an seine Braut

Himmelfahrt: Die letzten Worte Jesu an seine Braut

Bibeltexte: Matthäus 28,16-20; Markus 16,15-18; Lukas 24,44-49; Apostelgeschichte 1,4-5; Markus 26,19-20; Lukas 24,50-53; Apostelgeschichte 1,6-11

Himmelfahrt: Die letzten Worte Jesu an seine Braut

Heute ist Himmelfahrt. Wir denken daran, dass Jesus die Erde verlassen hat, um für seine Braut (die Gemeinde) eine ewige Heimat vorzubereiten. Jesus gibt seinen Jüngern die letzten Anweisungen und Versprechen. Er spricht auch zu dir. Du bist Teil seiner Braut – egal, ob Mann oder Frau 😉

Stell dir vor, du bist Teil der Geschichte. Du bist ein Jünger oder eine Jüngerin Jesu. Jesus hat euch alle aufgefordert, nach Galiläa zu kommen, um ihn dort zu treffen. Ihr kommt gemeinsam am Treffpunkt an. Wie sieht es dort aus? Gibt es Blumen oder nicht? Was riechst du? Was fühlst du? Stelle dir diese Situation einen Augenblick vor.

Ihr seht Jesus. Was für eine große Freude! Gemeinsam betet ihr ihn an und lobt ihn. Einige der Jünger zweifeln. Wie geht es dir? Glaubst du oder sind in dir viele Fragen? Jesus fängt an, zu euch zu sprechen: „Gott hat mir alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben.“ Auf einmal schaut er dich direkt an. Dein Herz schlägt höher. Dein Bräutigam ist wieder da und er spricht zu dir persönlich!

Der Auftrag

„Ich habe alle Macht im Himmel und auf der Erde. Mein Auftrag scheint dir viel zu groß, aber ich werde bei dir bleiben und dich unterstützen. Auch wenn du mich nicht mehr sehen kannst. Meine Geliebte, geh los und erzähle unsere Geschichte. Erzähle, was ich für dich getan habe. Bring den Menschen in deinem Umfeld bei, was es bedeutet mit mir zu leben. Taufe diejenigen, die mir nachfolgen wollen auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Nimm dir Zeit für die neuen Jünger. Teile dein Leben mit ihnen, damit sie an dir sehen und du ihnen erklären kannst, was ich dir beigebracht habe.

Du wirst erleben, dass ich selber deine Worte bestätigen werde. Du wirst erleben, dass andere Menschen von Dämonen befreit werden, dass die Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden. Wenn Menschen eine andere Sprache sprechen, wirst du Sprachenwunder erleben. Kranke werden geheilt. Glaubst du mir? Führst du meinen Auftrag in dieser Welt weiter?“

Das Geschenk

„Bleib in Jerusalem und warte auf das größte Geschenk, das ich dir machen werde. Du wirst den Heiligen Geist empfangen. Durch ihn wird die gleiche Kraft in dir wirken, die auch in mir wirkt. Er wird dich trösten, lehren, korrigieren und vor allem wird er dich mit mir verbinden!“

Liebevoll verabschiedet Jesus sich von dir. Er nimmt dein Gesicht in seine Hände und gibt dir einen sanften Stirnkuss. Auf einmal wird er von einer Wolke eingehüllt und in den Himmel emporgehoben. Du schaust ihm nach. Eine tiefe Freude erfüllt dein Herz: Jesus bereitet eure Hochzeit vor! Er baut eine Brautkammer für dich!

Die Zeit danach

Gemeinsam mit den anderen Jüngern kehrst du nach Jerusalem zurück. Aber du kannst nicht lange alleine sein. Du musst mit den Menschen gemeinsam deinen Herrn anbeten, die ihn ebenfalls lieben! Ihr trefft euch im Tempel, wartet zusammen auf den Heiligen Geist und betet inständig.

Mein Moment

Wie geht es dir dabei, dich in die Situation an Himmelfahrt hineinzuversetzen? Hat Jesus dir schon gezeigt, wie du seinen Auftrag umsetzen ganz konkret umsetzen sollst? Dann fang heute damit an! Such dir andere Christen, mit denen du gemeinsam Lobpreis machst, betest, das Leben teilst, euch gegenseitig anspornt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.