Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 28: Wenn Gott dir begegnet beginnt deine Heilung

Genesis 28: Wenn Gott dir begegnet beginnt deine Heilung

Bibeltext: Genesis 28

Und siehe, der HERR stand über ihr und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham und der Gott Isaaks; das Land, auf dem du liegst, dir will ich es geben und deiner Nachkommenschaft.

Genesis 28,13 (ELB)

Genesis 28: Wenn Gott dir begegnet beginnt deine Heilung

Jakob verlässt seine Heimat. Sein Leben liegt in Scherben, selbstverschuldet. Eines Abends findet er sich alleine mitten im Niemandsland. Keine Eltern mehr. Ein Bruder, der ihn hasst. Eine unbekannte Zukunft. Die Angst vor dem Ungewissen war wahrscheinlich unglaublich groß.

In dieser Situation begegnet er zum ersten Mal dem Gott seines Vaters. Gott kommt hinein in das ganze Chaos, das Jakob selber angerichtet hat. Statt ihn zu maßregeln und ihn endgültig zu verlassen, erneuert Gott sein Versprechen. Er verspricht Jakob, ihn niemals zu verlassen und ihn zu führen. Er bestätigt den Segen, den Isaak Jakob ohne sein Wissen zugesprochen hat.

Jakob fürchtet sich. Er erkennt, welcher Gott sich ihm gerade offenbart hat: Der einzig wahre Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde. Und ihm ist klar, dass er ohne Gnade vor diesem Gott niemals bestehen könnte. Als Reaktion legt Jakob ein Gelübde ab, diesem einzigartigen Gott zu dienen. Die Gottesbegegnung verändert sein ganzes Leben.

Obwohl Jakobs Vater und sein Opa beide in einer engen Beziehung mit Gott lebten, musste Jakob seine Entscheidung für diesen Gott selber treffen. Erst als Gott sich ihm offenbart, tritt er in eine persönliche Beziehung mit ihm.

Uns geht es oft ähnlich. Wir hören viel von anderen Menschen und ihren Erlebnissen mit Gott. Unser Leben wird sich aber erst verändern, wenn wir Gott persönlich begegnen und verstehen, dass er uns nicht mehr für unsere Schuld verurteilt. Wenn wir erleben, wie Gott in unser Leben spricht und uns persönlich berührt, beginnt eine Veränderung, ein Heilungsprozess, den wir niemals für möglich gehalten hätten – auch wenn wir die Konsequenzen für manche Schuld trotz allem tragen müssen.

Gebet

Danke, Vater, dass du mir gerade dann begegnest, wenn ich mir meiner eigenen Schwächen nur zu stark bewusst bin. Danke, dass du mich so sehr liebst, dass du Jesus an meiner Stelle für meine Schuld bestraft hast und ich nun Wiederherstellung, Veränderung und Heilung erleben darf! Amen.

Mein Moment

Fühlst du dich im Moment fern von Gott? An einem Ort, an dem du niemals sein wolltest? Bitte ihn, dir genau dort zu begegnen und Veränderung zu schenken – auf seine wunderbare Art und Weise!

Genesis 27

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.