Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 33: Wenn deine Kraft erschöpft ist, beginnt Gottes Wirken

Genesis 33: Wenn deine Kraft erschöpft ist, beginnt Gottes Wirken

Bibeltext: Genesis 33

Er selbst lief an die Spitze des Zuges und verbeugte sich siebenmal, bis sie seinen Bruder erreicht hatten.

Genesis 33,3 (HfA)

Genesis 33: Wenn deine Kraft erschöpft ist, beginnt Gottes Wirken

In seinem Kampf mit Gott berührt Gott Jakob an einer sehr empfindlichen Stelle: Seiner Hüfte. Dem Sitz seiner eigenen Kraft. Für den Rest seines Lebens muss Jakob hinken. Jeder kann nun sehen: Seine eigene Kraft reicht nicht aus.

Aber Gottes Kraft versorgt. Trotz seiner körperlichen Einschränkung, gewinnt Jakob den Mut, an der Spitze des Zuges seinem Bruder gegenüberzutreten. Es gibt ein wunderschönes Zitat: „Wer vor Gott kniet, kann vor jedem Menschen stehen.“ Jakob hat weiterhin Angst und er weiß, dass die Angst berechtigt ist. Auch Esaus Wut auf ihn ist berechtigt. Jakob hatte ihm Unrecht getan. Aber Gottes Versprechen steht demgegenüber genauso sicher: Er wird Jakob begleiten.

Hinter den Kulissen veränderte Gott nicht nur Jakobs, sondern auch Esaus Herz. Durch Gottes große Gnade wird Versöhnung möglich. Die beiden Brüder vergeben einander.

Mir geht es oft genauso wie Jakob. Wenn eine Situation mir Angst macht, versuche ich, sie selber zu lösen. Kontrollverlust macht mir Angst. Und dann kämpfe ich gegen mich selbst und gegen Gott bis ich mir eingestehen muss: Ich brauche Gottes Kraft in meinem Leben. Ich kann alleine nicht. Erst dann greift Gott ein und tut das, was ich nicht tun kann: Er ermöglicht Versöhnung und Wiederherstellung.

Gebet

Danke, Vater, dass du mich oft an meine Grenzen bringst und mir dadurch zeigst, wie sehr ich dich brauche und dass deine Kraft ausreicht. Danke, dass ich die Kontrolle an dich abgeben darf und du eingreifst. Amen.

Mein Moment

Bitte Gott heute, in eine Situation einzugreifen, die du nicht alleine lösen kannst. Bekenne ihm, wie sehr du seine Hilfe brauchst!

Genesis 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.