Das Ende? Ein Neubeginn!
Ein mal durch die Bibel Matthäus

Matthäus 24 – Das Ende der Zeiten

Das Ende der Zeiten

Matthäus 24

Das Ende der Zeiten

Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Seht zu, erschreckt nicht! Denn es muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.

Matthäus 24,6 (ELB)

Text

In Matthäus 24 treten die Jünger auf Jesus zu und stellen ihm eine wichtige Frage: Wann wird das Ende der Zeiten kommen? Jesus beginnt seine Antwort mit einer Warnung. Viele Menschen werden behaupten sie seien der angekündigte Retter und die Massen werden ihnen folgen. Auch wir Christen müssen aufpassen, nicht falschen Lehren oder Rettern hinterherzulaufen.

Auf diese Warnung folgt eine Aufzählung von Ereignissen, die die sogenannte Endzeit prägen werden: Kriege, Hungersnöte und Naturkatastrophen. In Lukas werden zusätzlich Seuchen genannt (Lukas 21,11).

In der Endzeit wird es den Christen besonders schwer fallen: Sie erleben Verfolgung, Verrat und Verführung. Auch unter ihnen wird das Wort Gottes verdreht oder nicht mehr ernst genommen. Als Folge davon erkaltet die Liebe zu anderen Menschen und zu Gott. Man dreht sich nur noch um sich selbst. Echte Gemeinschaft findet nicht mehr statt. Die Menschen suchen nach Liebe und finden sie nicht.

Jesus beschreibt unser heutiges Leben!

Ist dir aufgefallen wie genau Jesus unser heutiges Leben beschreibt? Wir erleben immer wieder politische Anführer, die viele verführen und in ihren Bann ziehen. Durch die Globalisierung sind Probleme wie Kriege und Seuchen auf einmal ein weltweites Problem. Durch den Klimawandel häufen sich Naturkatastrophen.

In christlichen Kreisen erlebt man immer wieder verschiedenste Irrlehren und Spaltungen. Man nimmt Gottes Wort nicht mehr ernst und passt es der eigenen Situation an. Noch die wurden wo viele Christen verfolgt wie heute. Wir werden immer weniger beziehungsfähig und verletzen andere Menschen mehr. In Folge dessen sind viele Menschen leer, haltlos und sehnen sich nach Liebe.

Wie geht es dir, wenn du diese Worte liest? Mir hat die Endzeit früher Angst gemacht. Aber hey, wenn Jesus so genaue Voraussagen treffen konnte, wird er uns auch hindurchhelfen und sein Versprechen wiederzukommen einlösen! Das ist ein bisschen so wie wenn du das Ende einer Geschichte liest: Du kannst die Spannung besser aushalten wenn du weißt, wie es ausgeht 😉

Gebet

Gebet: Jesus, danke, dass du die Zukunft genau kennst. Du wusstest, dass schwere Zeiten auf deine Jünger zukommen und deshalb hast du uns das Ende aller Zeiten verraten. Danke, dass du uns hilfst, durchzuhalten. Bitte hilf uns, uns an dir alleine festzuklammern, wenn die Zeiten uns zu schwer werden. Amen.

Mein Moment

Mein Moment: Wie geht es dir damit zu lesen, in was für Zeiten wir leben? Stärkt es deinen Glauben an die Zuverlässigkeit der Bibel? Macht es dir Angst? Freust du dich darüber?

Link

Matthäus 23

Formular

Du möchtest keine Andacht mehr verpassen? Hüpf auf unsere Mailing-Liste!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.