Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 14: Dein Gewissen vor Gott ist wichtiger als die große Chance

Genesis 14: Dein Gewissen vor Gott ist wichtiger als die große Chance

Bibeltext: Genesis 14

Wenn ⟨ich⟩ vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgendetwas nehme von dem, was dein ist …! Damit du ⟨später⟩ nicht sagst: Ich habe Abram reich gemacht

Genesis 14,23 (ELB)

Genesis 14: Dein Gewissen vor Gott ist wichtiger als die große Chance

Nachdem Lot und Abram sich getrennt haben, gerät Lot zwischen die Fronten eines Kampfes. Er wird gefangen aus seiner Wohnstadt Sodom entführt. Abram hört davon und eilt Lot zur Hilfe.

Obwohl Abram kein Krieger ist, überwältigt er die Entführer und bringt Lot und die Kriegsbeute zurück. Der König von Sodom ist sehr dankbar und möchte Abram als Dankeschön die Kriegsbeute überlassen. Aber Abram lehnt ab. Er möchte nicht, dass jemand falsch über ihn denkt.

Kennst du ähnliche Situationen in deinem Leben? Dir wird endlich eine Beförderung angeboten oder du bekommst eine einmalige Chance angeboten? Das kann sehr verlockend sein, aber manchmal wissen wir: Das ist nicht Gottes Plan für mein Leben. Irgendwie scheint diese Chance statt zu Gottes Ehre in den Kompromiss zu führen. Abrams Reaktion war mutig: Ihn war wein reines Gewissen und seine Beziehung zu Gott wichtiger als die große Chance.

Gebet

Danke, Vater, dass Abram so klare und aufrechte Entscheidungen getroffen hat. Ich kenne Situationen, die mich in Versuchung bringen, nicht länger dir die Ehre zu geben. Bitte hilf mir, dass ich in solchen Fällen dich und mein reines Gewissen vor dir wähle. Amen.

Mein Moment

Gibt es eine Situation in deinem Leben, in der du kompromisslos handeln solltest? Triff heute die Entscheidung!

Genesis 13

Dadie g

BibelCha

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.