Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 32: Gott kämpft um dich und mit dir

Genesis 32: Gott kämpft um dich und mit dir und um dich

Bibeltext: Genesis 32

Da sprach er: Nicht mehr Jakob soll dein Name heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast überwältigt.

Genesis 32,29 (ELB)

Genesis 32: Gott kämpft um dich und mit dir und um dich

Jakob steht kurz vor der Begegnung mit seinem größten Feind: Seinem Bruder Esau. Die Angst vor einer gewalttätigen Konfrontation wächst. Als er nun auch noch erfährt, dass Esau ihm mit vierhundert Männern entgegenzieht, wendet er sich an Gott.

Er ruft zum Gott seiner Väter. Zu dem Gott, der ihm bereits begegnet ist und der sein Versprechen gegeben hat ihn zu begleiten und zu schützen. Jakob dankt ihm für seine unverdiente Güte und erinnert ihn an seine Verheißungen. Und dann versucht Jakob wieder, sich selbst und seinen Besitz zu schützen. Das Gebet war nicht das, worauf er sein ganzes Vertrauen setzte. Gott wünscht sich aber etwas anderes: Seine ganze Hingabe. Sein ganzes Vertrauen.

In der letzten Nacht bevor Jakob das verheißene Land betritt, begegnet ihm Gott in menschlicher Gestalt und kämpft mit ihm. Jakob gibt nicht auf – bis der Morgen kommt. Gott renkt Jakobs Hüfte aus und Jakob klammert sich an ihn. Er fleht um seinen Segen. Jakob weiß, mit wem er es zu tun hat.

Gott fragt nach Jakobs Namen. Das muss für ihn ein unangenehmer Augenblick gewesen sein. „Jakob“ war seine Identität – der Fersenhalter, der Hinterlistige. Aber Gott erwartet von Jakob, dass er zu dem steht, wer er ist und wer er war. Erst als Jakob seinen Namen genannt hat, segnet er ihn und schenkt ihm einen neuen Namen: Israel – Gott kämpft. Gott selber kämpfte um Jakobs Hingabe, sein Vertrauen.

Obwohl Jakob nun einen neuen Namen trägt, wird er oft noch mit dem alten Namen bezeichnet. Auch wenn wir neue Menschen sind, verhalten wir uns nicht immer so wie wir sollten.

Ich reagiere oft ähnlich wie Jakob auf Situationen, die mir Angst machen: Ich tue alles, was in meiner Macht steht, um vorzusorgen und dann bete ich. Aber Gott möchte auch mich ganz. Er möchte mein Vertrauen, meine ganze Hingabe. Und er kämpft um mich, bis ich einsehe: Ich brauche ihn und seinen Segen und ich will ihn und seinen Segen.

Gebet

Danke, Vater, dass du treu bist auch wenn ich untreu bin. Danke, dass du mich so sehr liebst, dass du nur das Beste für mich möchtest und dass du bereit bist, um mich zu kämpfen. Hilf mir, an dir dran zu bleiben und so lange mit dir zu ringen, bis Frieden einkehrt und ich deinen Segen erlebe. Amen.

Mein Moment

Wie reagierst du auf Situationen, die dir Angst machen? Versuchst du es alleine oder betest du und vertraust? Wenn es sein muss, ringe heute mit Gott im Gebet bis er dir antwortet.

Genesis 31

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.