Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 9: Gottes Liebe in Form des Regenbogens

Genesis 9: Gottes Liebe in Form des Regenbogens

Bibeltext: Genesis 9

Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde aufwölke und der Bogen in den Wolken erscheint, dann werde ich an meinen Bund denken, der zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen unter allem Fleisch ⟨besteht⟩; und nie mehr soll das Wasser zu einer Flut werden, alles Fleisch zu vernichten.

Genesis 9,14-15 (ELB)

Genesis 9: Gottes Liebe in Form des Regenbogens

Noah verlässt die Arche und betritt eine neue Welt. Was für Gefühle haben wohl in seinem Inneren miteinander gestritten? Dankbarkeit für seine Rettung, Hoffnung, Trauer und Schmerz über den Verlust seiner Freunde, Angst vor der Zukunft, …

Wir wissen es nicht genau, aber es ist möglich, dass Noah vor der Sintflut niemals Regen erlebt hatte. Selbst wenn er Regen kannte, ist eine so massive Flut ein traumatisches Erlebnis. Welche Angst muss Noah bei jedem neuen Regentropfen befallen haben? Welche Erinnerungen an Ertrinkende und ihre Schreie wurden neu in seinem Inneren wach? Um Noah die Angst zu nehmen, gab Gott Noah ein wunderschönes Versprechen: Den Regenbogen.

Der Regenbogen ist das äußere Zeichen für das Versprechen Gottes, dass er nie wieder alles Leben in dieser Welt durch eine Flut auslöschen wird. Wenn wir einen Regenbogen sehen, dürfen wir uns an Gottes Treue und sein Versprechen erinnern.

Gebet

Danke, Vater, dass du mein Herz kennst und dass du auf meine Ängste und meinen Schmerz reagierst. Erinnere mich wenn ich einen Regenbogen sehe daran, dass du mich von ganzem Herzen liebst und dass du treu bist. Danke, dass du mir die Angst – auch die Angst vor dir und deinem Gericht – immer wieder nehmen möchtest. Amen.

Mein Moment

Gibt es etwas, was dir in deinem Leben viel Schmerzen und Leid verursacht. Stell dir heute vor, wie Gott dich anschaut und bis auf den Grund deines Herzens schaut und zu dir sagt: „Ich sehe deinen Schmerz und ich verspreche dir, auf dich aufzupassen.“

Genesis 8

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.