Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 10: Der Beginn der Nationen

Genesis 10: Der Beginn der Nationen

Bibeltext: Genesis 10

Das sind die Sippen der Söhne Noahs nach ihrer Generationenfolge, in ihren Nationen; und von diesen aus haben sich nach der Flut die Nationen auf der Erde verzweigt.

Genesis 10,32 (ELB)

Genesis 10: Der Beginn der Nationen

Am liebsten würde ich dieses Kapitel der Bibel einfach überblättern. Die vielen unbekannten Namen scheinen auf den ersten Blick verwirrend und langweilig zu sein. Aber auf den zweiten Blick sind sie vieles in der Bibel ein Schatz.

Dieser „Stammbaum“ Noahs ist eigentlich kein richtiger Stammbaum. Statt die genaue Erbfolge anzuzeigen sehen wir die Entwicklung der verschiedenen Familienzweige. Aus jedem einzelnen Nachkommen Sems, Hams und Jafets entstehen verschiedene Völker, die sich auf der ganzen Welt verteilen. Hinter jedem Namen steht eine reale Person, die besondere Vorlieben und Begabungen hatte, die träumte, weinte und leider auch sündigte. Jede dieser Personen wurde ein Stammvater eines ganzen Volkes, einer ganzen Nation. Ihre Entscheidungen prägten nicht nur die Geschichte ihrer unmittelbaren Nachkommen, sondern die ganze Weltgeschichte.

Spannend ist, dass Gott nicht nur die Nachkommen Sems aufzählt. Durch ihn entstanden die Semiten und ein Teil davon ist das jüdische Volk, in das der Retter der Welt, Jesus Christus, hineingeboren wurde. Stattdessen bekommen auch die Nachkommen der anderen Völker ihren Platz in der Bibel. Ein Hinweis, dass auch diese Völker Gott wichtig und wertvoll sind und er sie nicht vergisst.

Hast du dir schon mal bewusst gemacht, dass deine Entscheidungen heute nicht nur dein eigenes Leben prägen, sondern auch deine Kinder und ihre Kinder. Schneller als du denken kannst, zieht dein Leben Kreise. Du hast die Möglichkeit, heute ein starkes Erbe für deine Nachkommen aufzubauen, indem du deine Zeit weise füllst und sie das wichtigste im Leben lehrst: Eine Beziehung zu Jesus!

Gebet

Vater, ich danke dir, dass du mich durch meine Vorfahren reich beschenkt hast. Sie haben gute und schlechte Entscheidungen getroffen und mich dadurch geprägt. Hilf du mir, an meine Kinder ein gutes Erbe weiterzugeben und sie in erster Linie die Liebe zu dir weiterzugeben. Amen.

Mein Moment

Mach dir doch heute mal Gedanken darüber, was du von deinen Eltern und Großeltern Gutes gelernt hast und dann danke ihnen dafür!

Genesis 9

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.