Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 27: Gott braucht keine Nachhilfe

Genesis 27: Gott braucht keine Nachhilfe

Bibeltext: Genesis 27

Und er sagte: Bist du wirklich mein Sohn Esau? Er aber sagte: Ich bin’s.

Genesis 27,24 (ELB)

Genesis 27: Gott braucht keine Nachhilfe

In Isaaks Familie scheint jeder nur seine eigenen Interessen im Blick zu haben. Isaak redet heimlich mit Esau, um ihn zu segnen. Er handelt damit gegen Gottes Willen und gegen den vernünftigen Menschenverstand. Gott hatte deutlich gemacht, dass Jakob erben sollte. Esau hatte gezeigt, dass er die Verantwortung des Erstgeborenen weder tragen wollte noch konnte. Statt mit Jakob darüber zu reden, entwirft Rebekka einen manipulativen und lügnerischen Plan, um Jakob den Segen zukommen zu lasse, den Gott ihm bereits zugesagt hatte. Und Jakob ist mehr daran interessiert, dass der Plan nicht auffliegt als das Richtige zu tun.

Und wo ist Gott in dem Allen? Bei so viel Lüge, Misstrauen und Manipulation müsste er sich eigentlich zurückziehen, oder? Aber er tut es nicht. Er handelt und segnet TROTZDEM!

Die ganze Familie Jakobs macht einen Fehler: Entweder wollen die Einzelnen Gott nicht gehorchen oder sie versuchen, ihm nachzuhelfen. Beides braucht Gott nicht. Gott kommt ohne unsere Unterstützung zum Ziel und er kommt trotz unseres Reinpfuschens zu seinem Ziel.

Was für ein Leben hätte Jakobs Familie wohl geführt, wenn sie Gott um Führung gebeten hätten? Sicher wäre ihnen viel Leid erspart geblieben.

Gebet

Danke, Vater, dass du mit mir zu deinem Ziel kommst auch wenn ich dir immer wieder hineinpfusche und versuche, dir nachzuhelfen. Danke, dass du mich trotz meines mangelnden Vertrauens nicht aufgibst. Amen.

Mein Moment

Hast du schon mal versucht, Gott unter die Arme zu greifen und später gemerkt, dass dein Eingreifen alles verkompliziert hat?

Genesis 26

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.