Philipper 4: Bist du in jeder Lebenslage zufrieden?
Ein mal durch die Bibel Philipper

Philipper 2: Kopf gegen Herz plus Gott

Philipper 2: Kopf gegen Herz plus Gott

Bibeltext: Philipper 2,12-19

Was folgt daraus, liebe Freunde? So, wie ihr Gott bisher immer gehorsam gewesen seid, sollt ihr euch ihm auch weiterhin mit Respekt und tiefer Ehrfurcht unterstellen und alles daransetzen, dass eure Rettung sich in eurem Leben voll und ganz auswirkt

Philipper 2,12a (NGÜ)

Philipper 2: Kopf gegen Herz plus Gott

Paulus macht deutlich: Wir werden zwar aus Gnade gerettet, aber unser Glaube muss Auswirkungen auf unser ganz normales Leben haben. Im griechischen Urtext wird ein Wort verwendet, dass u.a. benutzt wurde um die Bearbeitung eines Werkstoffes zu beschreiben. Anders ausgedrückt sollen wir an unserem Leben arbeiten, wie als würden wir etwas bearbeiten, schleifen, formen.

Das klingt nach harter und fast unmöglicher Arbeit. Und das wäre es auch, wenn Gott nicht selber durch seinen Heiligen Geist in uns arbeiten würde. Er ist der Einzige, der unser Herz verändern kann. Er legt in uns den Wunsch hinein, ihm zu gefallen. Und er hilft uns gleichzeitig, ihm gehorsam zu sein. Auf einmal merke ich: Es geht Gott gar nicht um meine harte Arbeit, sondern um eine Beziehung mit ihm. In dieser Beziehung formt er mich und kommt mit mir zum Ziel.

Manchmal macht es uns keinen Spaß, Gott zu gehorchen. Wir meckern und diskutieren mit ihm und anderen. Paulus fordert uns stattdessen dazu auf, Gott fröhlich zu gehorchen. Wenn du verstanden hast, dass Gott es immer gut mit dir meint und das Beste für dich möchte, wird Gehorsam weniger eine Pflicht als viel mehr ein Geschenk.

Wenn du in dieser engen Beziehung mit Gott lebst, dich von ihm verändern lässt und fröhlich mit ihm zusammenarbeitest, wirst du wie ein heller Stern strahlen. Du wirst dich von deiner Umgebung abheben und Jesus reflektieren.

Gebet

Danke, Jesus, dass ich bei dir keine Regeln und Pflichten erfüllen muss, sondern dass du dir eine Beziehung mit mir wünschst. Manchmal macht es mir keinen Spaß, dir zu gehorchen oder es erscheint mir unmöglich. Bitte hilf mir, mich daran zu erinnern, dass du mir hilfst und das dazutust, was ich selber nicht tun kann. Schenke mir Freude am Gehorsam, damit ich wie ein heller Stern meine Umgebung erhellen kann.

Mein Moment

Gibt es etwas, wo sich Kopf und Herz bei dir streiten? Wo sagt dein Kopf: „In dem Punkt sollte ich Gott gehorchen?“ und dein Herz: „Ich will aber nicht.“ Lade Gott doch heute ein, dein Herz zu verändern.

Philipper 2,1-11

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.