Bringen deine Worte Leben oder Tod?
Ein mal durch die Bibel Römer

Römer 15: Teile deine His-Story!

Teile deine His-Story!

Bibeltext: Römer 15

Teile deine His-Story!

Ich nehme mir nicht heraus, die Botschaft auf eigene Verantwortung zu verkünden. Christus selbst hat durch mich, durch mein Reden und Tun, bewirkt, dass Menschen aus allen Völkern sich Gott im Gehorsam unterstellt haben.

Römer 15,18 (GNB)

Paulus fasst in Kapitel 15 des Römerbriefes zusammen, warum er diesen Brief geschrieben hat: Er wollte dir Römer an die Grundlagen ihres gemeinsamen Glaubens erinnern und seinen baldigen Besuch ankündigen. In gewisser Weise ist dieser Brief eine Vorstellung, wer Paulus ist und was er glaubt und lehrt.

Immer wieder weist er deutlich darauf hin, dass er nicht in eigener Verantwortung handelt, wenn er von Jesus erzählt. Er wurde von ihm selbst dazu beauftragt. Jesus bestätigt seine Worte durch die Kraft seines Heiligen Geistes, der durch Paulus wirkt. Paulus selber kann nicht viel dazu tun – außer gehorsam zu sein.

In gewisser Weise ist es bei uns Christen heute ähnlich: Wir alle haben von Jesus den Auftrag bekommen, unseren Glauben zu teilen. Wir müssen dabei nichts Unmenschliches vollbringen oder perfekte Worte finden. Es ist am einfachsten und berührendsten, wenn du einfach deine persönliche Geschichte mit Jesus erzählst. In gewisser Weise deine His-Story. Seine Geschichte mit dir. Wenn du einfach so redest und lebst, wie du bist und dein Leben mit Jesus teilst, kannst du die Reaktionen nicht beeinflussen. Das ist auch nicht deine Verantwortung: Das ist die Verantwortung Gottes!

Möchtest du weiter in die Bibel eintauchen?

Klick dich ab Mittwoch, den 31.03.2021 in unsere Osterandachten rein oder

lies mit uns ab Ostermontag, dem 05.04.2021, den Philipper-Brief!

Gebet

Danke, Jesus, dass du eine Geschichte mit mir hast und mich in deinen Dienst gerufen hast. Mir fällt es oft so schwer, ganz natürlich über dich zu reden und auf dich hinzuweisen. Zeige du mir doch, wen du in dieser Woche durch mich ansprechen möchtest und schenke mir den Mut dazu, deine Geschichte mit mir zu teilen. Amen.

Mein Moment

Frage Gott doch mal, mit wem du in dieser Osterwoche deine Geschichte mit Jesus teilen kannst. Und dann tu es!

Römer 14

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.