Bringen deine Worte Leben oder Tod?
Ein mal durch die Bibel Römer

Römer 14: Andere Menschen ehren – ganz praktisch

Andere Menschen ehren – ganz praktisch

Römer 14

Andere Menschen ehren – ganz praktisch

Es ist nicht gut, Fleisch zu essen oder Wein zu trinken oder sonst etwas zu tun, wenn dein Bruder daran Anstoß nimmt.

Römer 14,21 (EÜ)

Gestern haben wir uns mit dem Thema Unterordnung und Akzeptanz von Autoritäten auseinandergesetzt. In Römer 14 stehen wir auf einmal auf der anderen Seite: Wie verhalten wir uns, wenn wir uns einem anderen Christen überlegen fühlen?

Paulus findet sehr klare Worte: Jeder Mensch, auch jeder Christ, hat eine andere Erkenntnis geschenkt bekommen. Schau dir doch mal die unterschiedlichen Konfessionen an: Sie sind so unterschiedlich wie wir Menschen sind. Jede betont einen anderen Aspekt des Glaubens. Alle haben ihre Berechtigung. Wenn du aus einer Brüdergemeinde kommst, wirst du wahrscheinlich viel eher ein Problem damit haben, dass eine Frau predigt, als wenn du aus einer Pfingstgemeinde stammst. Wenn du dagegen aus einer Pfingstgemeinde kommst, fühlst du dich wahrscheinlich in einem lutherischen Gottesdienst nicht so wohl und empfindest ihn als zu ritualisiert. Das an sich ist noch kein Problem. Es wird aber ein Problem, wenn du dich in einem Punkt frei fühlst und diese Freiheit auf Kosten anderer auslebst.

Mein Mann und ich waren z.B. ein Mal in einer konservativen Gemeinde zu Besuch. Es war dort üblich, dass die Frauen Röcke und Kopftuch trugen und getrennt von den Männern saßen. Normalerweise habe ich kein Problem damit, in Hose in die Gemeinde zu gehen und sitze selbstverständlich neben meinem Mann. Für uns war es in dieser Situation aber ganz klar, dass wir uns anpassen. Wir wollten die Gefühle und das Gewissen dieser Geschwister ehren und ernst nehmen.

Wie geht es dir damit, unterschiedliche Meinungen in der Gemeinde auszuhalten? Kannst du liebevoll damit umgehen und akzeptieren, dass andere Menschen andere Grenzen haben als du?

Gebet

Danke, Jesus, dass du jeden Menschen liebst und akzeptierst, der dich ernst nimmt. Mir fällt das manchmal nicht so leicht. Am liebsten möchte ich anderen meine Meinungen überstülpen. Hilf mir stattdessen zu lernen, was Akzeptanz in der Gemeinde bedeutet und auf meine Mitchristen Rücksicht zu nehmen. Amen.

Mein Moment

Welche Glaubensansichten von anderen Christen findest du übertrieben oder gesetzlich? Versuche doch mal, dich in ihre Meinung hineinzudenken. Wie kannst du diese Christen und ihre Überzeugungen praktisch ehren und akzeptieren?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.