Philipper 4: Bist du in jeder Lebenslage zufrieden?
Ein mal durch die Bibel Philipper

Philipper 4,10-23: Bist du in jeder Lebenslage zufrieden?

Philipper 4,10-23: Bist du in jeder Lebenslage zufrieden?

Bibeltext: Philipper 4,10-23

Ich sage das nicht etwa wegen der Entbehrungen, die ich zu ertragen hatte; denn ich habe gelernt, in jeder Lebenslage zufrieden zu sein. Ich weiß, was es heißt, sich einschränken zu müssen, und ich weiß, wie es ist, wenn alles im Überfluss zur Verfügung steht. Mit allem bin ich voll und ganz vertraut: satt zu sein und zu hungern, Überfluss zu haben und Entbehrungen zu ertragen. Nichts ist mir unmöglich, weil der, der bei mir ist, mich stark macht.

Philipper 4,11-13 (NGÜ)

Philipper 4,10-23: Bist du in jeder Lebenslage zufrieden?

Paulus beendet seinen Brief an die Philipper wie er ihn begonnen hat: Mit Dank! Von einem Gefangenen, der eventuell sogar die Todesstrafe sterben wird, erwartet man eher Klagen und Pessimismus. Stattdessen bedankt sich Paulus bei den Philippern für ihre großzügige Unterstützung.

Wusstest du, dass Dankbarkeit dein ganzes Leben verändern kann? Dankbarkeit verändert deine Perspektive. Du trainierst, langsam das Gute und Positive zu sehen. Das Schlechte ist deshalb nicht einfach weg, aber du kannst es bessere ertragen.

Wir studieren gemeinsam das Buch Genesis!

Klick dich ab morgen, 14.04., in die neuen Andachten rein!

Das hat Paulus erlebt. Seine Dankbarkeit Gott gegenüber führte zu einer so umfassenden Zufriedenheit und einem so festen Vertrauen auf Jesus, dass er sogar in schweren Zeiten Gott loben konnte. Wenn du ein bisschen über Paulus weißt, dann kannst du dich sicher an sein bewegtes Leben erinnern: Vom Verfolger zum Verfolgten, Schiffbruch erlitten, gesteinigt, Heimat verlassen, Gefangen.

Mir hilft es im Alltag zufrieden zu sein, wenn ich bewusst nach Dingen suche, die mir Freude bereiten. Das kann ein schöner Spaziergang sein, auf dem ich einen Zitronenfalter sehe, der Duft eines erntereifen Feldes oder das Summen einer Biene. Das kann die Freude über eine Nachricht einer guten Freundin sein oder die Umarmung meines Mannes wenn er nach Hause kommt. Wenn ich überall Gründe finde, um Gott zu danken, werde ich ihn auch in schweren Situationen entdecken. Paulus hat das erlebt.

Gebet

Jesus, danke, dass es so viel Grund zum danken gibt. Wir dürfen dich kennen, wir leben, wir haben ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit im Magen. Heute morgen ging die Sonne auf und heute Abend unter. Lehre mich, dich in allem zu erkennen und dir danke zu sagen. Ich möchte gerne zufrieden werden und erleben, dass du mich in jeder Lebenslage trägst. Amen.

Mein Moment

Schreibe doch diese Woche jeden Tag zehn Gründe auf, warum du dankbar bist. Du wirst merken: Das geht viel schneller als du denkst!

Möchtest du mehr über Dankbarkeit erfahren?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.