Bringen deine Worte Leben oder Tod?
Ein mal durch die Bibel Römer

Römer 9: Wenn mein Herz für jemand anders bricht

Wenn mein Herz für jemand anders bricht

Bibeltext: Römer 9

Wenn mein Herz für jemand anders bricht

Ich bin tieftraurig und es quält mich unablässig, wenn ich an meine Brüder und Schwestern denke, die Menschen aus meinem Volk. Wenn es möglich wäre, würde ich es auf mich nehmen, selbst an ihrer Stelle verflucht und für immer von Christus getrennt zu sein.

Römer 9,2f (GNB)

Hast du schon mal erlebt, dass du jemanden beobachtet hast und dein Herz begann zu schmerzen? Du hast von außen gesehen, wie jemand einen falschen und schmerzhaften Weg einschlägt und es selbst nicht merkt. Kennst du das Gefühl der Hilflosigkeit, dass dich dann befällt?

Paulus befindet sich in genau dieser Situation. Er beobachtet seine Mit-Israeliten und sieht, wie sie ihren Messias, ihren Retter abweisen. Sie haben so gute Voraussetzungen: Gott hat ihnen seine Herrlichkeit offenbart, seinen Bund mit ihnen geschlossen, ihnen sein Gesetz und seine Verheißungen geschenkt. Und dennoch sind sie weit weg von Jesus, der ihnen den Weg zu ihrem Gott frei machen möchte.

Mich beeindruckt Paulus‘ Liebe und Hingabe an sein Volk sehr. Er wäre sogar bereit gewesen, seine eigene Rettung aufzugeben, um sein Volk zu retten. Auf der anderen Seite beschämt mich diese Liebe. Ich kenne kaum eine Person, die mir so wichtig ist und deren Verlorenheit mich so tief anrührt, dass ich dafür bereit wäre bis zum Äußersten zu gehen. Wie geht es dir damit?

Gebet

Jesus, heute bin ich tief beschämt. Mir fehlt so oft die Liebe und Hingabe an andere Menschen. Sie sind mir gleichgültig. Öffne du mir die Augen für die Menschen, die durch mich erreichen möchtest. Öffne mein Herz für sie und mach mich bereit, mich für sie einzusetzen. Amen.

Mein Moment

Frag Gott doch mal, für wessen Rettung du intensiv beten und einen Teil deines Lebens aufs Spiel setzen sollst. Und dann lass dich überraschen.

Römer 8

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.