Das Ende? Ein Neubeginn!
Ein mal durch die Bibel Matthäus

Matthäus 22: Fragen – Grundlage der Kommunikation

Fragen – Grundlage der Kommunikation

Matthäus 22

Zitat

Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte Jesus sie und sagte: Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids.

Matthäus 22,41f (ELB)

Text

In Kapitel 22 begegnen uns viele verschiedene Menschen, die sich mit Fangfragen an Jesus wenden. Zuerst kommen die Pharisäer, loben Jesus über die Maßen und fragen, ob dem Kaiser Steuern gezahlt werden sollten. Danach kommen die Sadduzäer und stellen eine Frage, die das Leben nach dem Tod betrifft. Zuletzt treten wieder die Pharisäer auf und fragen nach dem höchsten Gebot. Jesus beantwortet alle diese Fragen auf unerwartete Art und Weise. Er durchschaut sein Gegenüber, sieht die Falle und gibt eine Antwort, die zum Nachdenken anregt und die Falle geschickt umschifft. Jesus beherrscht die Kunst der Kommunikation perfekt.

Die letzte Frage des Textes aber stellt Jesus: „Was haltet ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er?“ Er lenkt dabei auf das eigentliche Gesprächsthema um, das vorher nicht explizit erwähnt wurde: Er ist der Messias und passt weder ins Schema der Pharisäer noch in das der Sadduzäer. Für jeden Menschen ist die Frage, wie er zu Jesus steht, die wichtigste und entscheidendste seines Lebens.

Warum tauchen in diesem kurzen Text so viele Fragen auf? Fragen sind die Grundlage jeder Kommunikation. Wie ich mit Fragen umgehe zeigt, ob ich echtes Interesse an meinem Gegenüber habe. Eine Frage kann beleidigen, sie kann ermutigen, sie kann eine Falle stellen, sie kann zum Nachdenken anregen. Fast immer ist eine Frage Ausgangspunkt eines Gesprächs und bestimmt, ob das Gespräch in die Tiefe geht oder an der Oberfläche bleibt.

Wie geht es dir, wenn du die verschiedenen Fragen in diesem Text liest? Merkst du, wie liebevoll Jesus auf jede Frage eingeht und dennoch klar und ehrlich antwortet? Spürst du das Erstaunen über seine Antworten? Was würdest du auf die Frage Jesu antworten: Was denkst du über den Messias? Jesus liebt es, deine Fragen zu hören und zu beantworten. Aber er liebt es auch, sich mitzuteilen.

Gebet

Gebet: Jesus, danke, dass du gezeigt hast, wie man mit Fangfragen und geheucheltem Lob gut umgehen kann. Danke, dass du genau siehst, was hinter meinen Fragen steht und dass du auf diese unausgesprochenen Fragen antwortest. Hilf mir, dir zuzuhören, um deine Fragen an mich zu verstehen. Und hilf mir, meine Fragen vor dich zu bringen. Amen.

Mein Moment: Welche Fragen stellt Gott dir im Moment? Nimm dir doch mal die Zeit und höre hin. Welche Fragen stellst du Jesus? Sei mutig und warte auf seine Antworten.

Link

Matthäus 21

Kontakt

Du möchtest keine Andacht mehr verpassen? Hüpf auf unsere Mailing-Liste!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.