Das Ende? Ein Neubeginn!
Ein mal durch die Bibel Matthäus

Matthäus 23 – Mehr Schein als Sein?

Mehr Schein als Sein?

Matthäus 23

So scheint auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit.

Matthäus 23,28 (ELB)

Mehr Schein als Sein

Jesus spricht in Matthäus 23 ein entscheidendes Problem an: Menschen, die nach außen fromm erscheinen, aber in ihrem Innersten nicht mit ihm leben. Sie verlieren aus dem Blick, was vor Gott wirklich zählt: Für Gerechtigkeit einstehen, auf die Schwächen anderer liebevoll reagieren und im engen Vertrauen mit Gott leben.

Erstaunlicherweise kritisiert Jesus nicht etwa die Menschen, die eher am Rand der Gesellschaft standen wie z.B. Zöllner oder Prostituierte. Seine Kritik richtet sich an die religiöse Elite: Die Schriftgelehrten und Pharisäer. Die Schriftgelehrten waren Menschen, die sich gut in Gottes Wort auskannten und es öffentlich auslegten. Sie waren im Volk angesehen und gehörten zur Elite. Die Pharisäer waren eine religiös-politische Partei, der viele Schriftgelehrte angehörten. Sie achteten auf die Einhaltung der kleinesten Gebote, nahmen Gottes Wort sehr ernst.

Warum wendet sich Jesus gerade gegen diese religiöse Elite? Wenn sie nicht wissen, wie man mit Gott lebt dann wohl doch niemand, oder? Interessanterweise kritisiert Jesus nicht die Lehre der Schriftgelehrten. Er fordert sogar dazu auf, ihnen zu gehorchen (Vers 3). Allerdings sieht er bis ins Herz. Und dort sieht es anders aus: Viele der Schriftgelehrten waren mehr an ihrer Außenwirkung interessiert als an der Verbreitung von Gottes Wort. Nach außen hin wirkten sie fromm, aber ihr Inneres war weit von Gott entfernt. Und sie uns so erschreckend ähnlich.

Wenn du dich ehrlich hinterfragst, lebst du dann für Jesus oder lebst du, um Ansehen zu erhalten? Wenn du ein Amt in der Gemeinde inne hast, geht es dir um dich selbst oder um die Ehre Gottes? Versuchst du Menschen an dich zu binden oder auf Jesus hinzuweisen? Versteckst du Sünde hinter frommen Taten oder Worten, damit niemand sieht, wie du wirklich bist? Jesus spricht uns in diesem Text mehr an als wir selber wahr haben wollen.

Gebet

Gebet: Danke, Jesus, dass du durch meine frommen Taten und Worte hindurchsiehst. Du kennst mein Herz genau. Bitte vergib mir, wo ich nicht ehrlich vor anderen lebe aus Angst, sie könnten meine Schwächen sehen. Vergib mir, wo ich nicht deine Ehre sondern meine suche. Zeige mir, wo ich mich verändern muss und verändere du mich. Amen

Mehr Schein als Sein?

Mein Moment: Dienst du Gott aus den richtigen Motiven? Was entdeckst du in deinem Herzen. Wo fühlst du dich in der Gemeinde von anderen provoziert? Überleg doch mal, ob da Stolz oder Eifersucht dahinter stecken, die auf den Wunsch selber gesehen zu werden hindeuten, …

Link

Matthäus 22

Kontakt
Du möchtest keine Andacht mehr verpassen? Hüpf auf unsere Mailing-Liste!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.