Das Ende? Ein Neubeginn!
Ein mal durch die Bibel Matthäus

Matthäus 17 – Der Himmel auf Erden

Der Himmel auf Erden

Matthäus 17

Da begann Petrus und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind! Wenn du willst, so lass uns hier drei Hütten bauen, dir eine und Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 4 (SCH2000)

Jesus nimmt drei Jünger mit auf einen Berg. Auf diesem Berg erleben sie ihn in seiner Herrlichkeit. Das Wort, das im griechischen Urtext für „umgestalten“ steht, erinnert an unser „Metamorphose“ und beschreibt eine Veränderung von innen nach außen. Die Jünger werden Zeugen der Herrlichkeit, die Jesus im Innersten ausmacht. Petrus spricht aus, was die Jünger empfinden: „Es ist gut, dass wir hier sind!“ Er möchte am liebsten an diesem paradiesischen Ort bleiben.

Kennst du eine Situation, in der du vollkommen glücklich warst? Einen Ort, an dem du am liebsten bleiben möchtest? Ich habe selbst solche Situationen erlebt und erinnere mich an einige. Jede dieser Situationen zeigt mir einen Stück vom Himmel und am liebsten möchte ich, dass alles für immer so bleibt.

Als Jesus und seine Jünger vom Berg herabsteigen, wartet schon die Menschenmenge auf sie. Ein schwieriges Problem muss gelöst werden. Mir geht es oft ähnlich. Nach einem schönen Erlebnis fällt es mir umso schwerer, zurückzukehren.

Warum schenkt Jesus uns immer wieder einen Blick auf das Leben im Paradies, auf seine Schönheit und Herrlichkeit und schickt uns dann zurück in unser normales Leben? Ich glaube, dass diese besonderen Momente eine Vorbereitung auf genau diese normalen Augenblicke sind. Jesus schenkt uns eine Art „geistlichen Winterspeck“ für schwere Zeiten, von dem wir lange zehren und der uns motiviert, dranzubleiben.

Gebet

Gebet: Danke, Jesus, dass du mir immer wieder Augenblicke schenkst, in denen ich einen kleinen Blick auf deine Herrlichkeit werfen kann. Einen Stück Himmel auf Erden. Schenke mir eine gute Erinnerung an diese Situationen, sodass sie mich motivieren mein Leben ganz für dich zu leben und an dir dranzubleiben. Amen.

Mein Moment: Wann hast du einen Stück Himmel erlebt? Wie motiviert dich dieses Erlebnis, im Hier und Jetzt ganz für Jesus zu leben und ihn beständig zu suchen?

Matthäus 16

Du möchtest keine Andacht mehr verpassen? Hüpf auf unsere Mailing-Liste!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.