Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 39: Schwere Umstände bedeuten nicht unbedingt fehlenden Segen

Genesis 39: Schwere Umstände bedeuten nicht unbedingt fehlenden Segen

Bibeltext: Genesis 39

Der HERR aber war mit Josef und wandte sich ihm ⟨in⟩ Treue zu[8] und gab ihm Gunst in den Augen des Obersten des Gefängnisses.

Genesis 39,21 (ELB)

Genesis 39: Schwere Umstände bedeuten nicht unbedingt fehlenden Segen

Von seinen Brüdern gehasst und als Sklave verkauft. In einem fremden Land ohne Rechte gelebt. Zu Unrecht angeklagt. Im Gefängnis. Josefs Leben ist nicht das Leben, das wir uns erträumen. Wahrscheinlich werden wir nie ganz nachvollziehen können, wie schwer diese Zeit seines Lebens für Josef gewesen ist.

Als er sich in Ägypten wiederfindet, taucht er in eine ihm vollkommen unbekannte Welt ein. Josef stammte aus einer Nomadenfamilie und lebt nun im Haus eines Mitglieds der Security des Pharaos. Dort muss er die neue Kultur kennenlernen und sich in seine neuen Aufgaben einarbeiten. Statt Gott anzuklagen und bitter zu werden, ordnet Josef sich unter. Er stellt sich den neuen Herausforderungen und erlebt, dass Gott ihn in den schweren Umständen segnet und bei ihm ist.

Er ist sogar so erfolgreich und attraktiv, dass die Hausherrin versucht, ihn zu verführen. Josef zeigt, dass er seinem Gott dient und ihm gehorcht – auch wenn niemand ihm zusieht und er sich dadurch in Probleme bringt. Statt auf ihre Avancen einzugehen, flieht Josef. Die abgewiesene Hausherrin beschuldigt ihn daraufhin der versuchten Vergewaltigung. In Folge dessen findet sich Josef im Gefängnis wieder.

Wieder trifft er die Entscheidung, nicht bitter zu werden und die Situation anzunehmen. Und wieder segnet Gott in den Umständen.

Wir kennen alle Situationen, in denen wir uns machtlos fühlen und scheinbar an unserer Situation nichts ändern können. Wie Josef haben wir dennoch die Freiheit zu entscheiden, wie wir damit umgehen. Sind wir bereit, Gott in den schweren Umständen zu vertrauen und uns in diesen Zeiten von ihm formen zu lassen? Wenn wir ihm treu sind, wird er mit uns sein und andere werden das merken.

Gebet

Vater, danke, dass du mich niemals verlässt. Manchmal fühle ich mich gefangen in äußeren Umständen oder Beziehungen. Hilf mir, mich dafür zu entscheiden, an den Orten treu zu sein, an die du mich führst. Schenke mir gerade in dunklen Zeiten deine spürbare Nähe. Amen.

Mein Moment

Gibt es eine Situation oder einen Menschen, in der bzw. gegen den du bitter bist? Entscheide dich heute dafür, Gott an diesen Punkten deines Lebens treu zu sein.

Genesis 38

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.