Hiob 42: Wir werden den Grund für Leid niemals ganz verstehen
Ein mal durch die Bibel Hiob

Hiob 4 und 5: Wenn korrekt Worte zu falschen werden

Hiob 4 und 5: Wenn korrekt Worte zu falschen werden

Bibeltext: Hiob 4 und 5

Ist nicht deine Gottesfurcht deine Zuversicht, die Vollkommenheit deiner Wege deine Hoffnung?

Hiob 4,6 (ELB)

Hiob 4 und 5: Wenn korrekt Worte zu falschen werden

Nachdem Hiob seinem Schmerz Ausdruck verliehen hat, meldet sich sein Freund Eliphaz zu Wort. Er scheint sehr aufgebracht über Hiobs ehrliche und schonungslose Klage. Seine Aussagen und Ratschläge sind durchaus korrekt, aber auf Hiobs Situation angewendet sind sie falsch. Eliphaz geht davon aus, dass Hiob in seinem Leben eine unerkannte, versteckte Sünde mit sich herumschleppt und dass sein Leiden Gottes Antwort darauf ist.

Tatsächlich gibt es Situationen, in denen Gott Schuld sofort straft. In vielen Situationen ist Leid auch tatsächlich eine direkte Konsequenz von Sünde in meinem Leben oder dem Leben eines Anderen. Aber das muss nicht so sein. Nicht jedes Leid wird durch Schuld ausgelöst. Manches ist auch einfach nur eine Folge davon, dass wir in einer gefallenen Welt leben und wir können als Menschen Gottes Pläne hinter dem Leid oft nicht verstehen oder wahrnehmen.

Gott selber sah Hiob als aufrechten, gottesfürchtigen Mann an und sein Leid war definitiv keine Erziehungsmaßnahme Gottes. Das zeigt das himmlische Treffen, bei dem das Gespräch zwischen Gott und dem Widersacher stattfand.

Wenn jemand leidet, müssen wir sehr aufpassen, nicht voreilige Schlüsse zu ziehen. Wir können das Herz des Menschen nicht sehen und auch der Grund des Leidens ist uns oft verborgen. Statt jemanden durch unbedachte Worte zu verletzen, sollten wir versuchen, aufzubauen und zu ermutigen. Korrekte Worte im falschen Zusammenhang können zu falschen Worten werden, weil sie die Situation nicht beschreiben und den Leidenden vielleicht noch zusätzlich verletzen.

Gebet

Vater, danke, dass du mir die Sensibilität schenken kannst, anderen in ihrem Leid zur Seite zu stehen und sie zu ermutigen statt sie zu verletzen. Hilf mir, dein Wort nicht aus dem Zusammenhang zu reißen, sondern richtig anzuwenden und auch die Aussagen anderer daraufhin zu überprüfen, ob sie wirklich deinen Gedanken entsprechen. Amen.

Mein Moment

Überlege dir doch heute, wie du jemanden unterstützen und ermutigen könntest, dem es nicht gut geht und der Leid zu tragen hat.

Hiob 3

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.