Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 17: Gottes Verheißungen sind bei ihm schon heute Realität

Genesis 17: Gottes Verheißungen sind bei ihm schon heute Realität

Bibeltext: Genesis 17

Und nicht mehr soll dein Name Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein! Denn zum Vater einer Menge von Nationen habe ich dich gemacht.

Genesis 17,5 (ELB)

Genesis 17: Gottes Verheißungen sind bei ihm schon heute Realität

Heute spricht Gott nach einer langen Zeit wieder zu Abram. In der Zwischenzeit hatten Abram und Sarai versucht, Gottes Versprechen auf eigene Faust zu erfüllen. Sie mussten dabei erleben: Was sie gut meinten, führte in die Katastrophe.

Für Gott war der Alleingang von Abram und Sarai kein Hinderungsgrund sie weiter zu segnen und mit ihnen zum Ziel zu kommen. Bevor er mit Abram in einen Bund tritt, stellt er sich ihm vor. Er offenbart einen Teil seines Charakters und beweist, dass er die Fähigkeit und Macht hat, seine Verheißungen an Abram auch zu erfüllen.

Gott spricht noch einmal aus, was er Abram schon öfter versprochen hat: Er möchte Sarai und ihn zum Stammvater vieler Nationen machen. Ist dir auch aufgefallen, dass Gott hier in der Vergangenheit spricht? „Denn zum Vater einer Menge von Nationen habe ich dich gemacht.“ Für Gott ist diese Verheißung bereits Realität – auch wenn man sie im Hier und Jetzt noch nicht sieht. Als zusätzlichen Beweis für Gottes Vertrauenswürdigkeit beschenkt Gott Abram mit einem neuen Namen: Abraham – Vater vieler Nationen.

Abraham sieht seine eigenen Unmöglichkeiten. Er weiß, dass Sarah keine Kinder mehr bekommen kann. Und er lacht. Wahrscheinlich lacht er vor Freude, weil er zu begreifen beginnt, was Gott tun wird.

Aber Gott vergisst auch Ismael nicht. Diesen Jungen, der nicht in Gottes Plan für Sarah und Abraham war, segnet er trotzdem.

Ich liebe den Namen „Gott der Allmächtige“. Er zeigt mir, dass bei ihm möglich ist, was für mich unmöglich ist. Wenn ich Gottes Verheißungen über meinem Leben betrachte, merke ich wie ich innerlich beginne zu lachen: Ungläubig, staunend. Ich stelle mir die Frage: „Gott, wie wirst du das möglich machen? Alleine kann ich das niemals! Und siehst du die Menschen, denen ich durch meine Alleingänge Leid zugefügt habe?“ Gottes Antwort ist die Gleiche wie an Abraham: „Vertrau mir und zeige mir dein Vertrauen durch dein alltägliches Leben. Ich werde jedes Versprechen erfüllen und ich kümmere mich auch um die Menschen, die unter dir leiden mussten. Ich segne sie unabhängig von dir wenn du darum bittest.“

Mein Gebet

Vater, wenn ich wirklich verstehe, was es bedeutet, dass du allmächtig bist, kann ich nur staunen! Schaue ich dann auf deine Verheißungen, schaue ich wie ein kleines Kind zu dir auf und Lache vor Freude und Staunen über deine Treue. Danke, dass du alles, was du mir verheißen hast, umsetzen wirst und dass es für dich so sicher ist, dass du mich schon jetzt als die siehst, die ich sein werde! Amen.

Mein Moment

Denke heute ein paar Augenblicke über Gottes Allmacht nach. Was für Gedanken löst diese Charaktereigenschaft Gottes bei dir aus? Welche deiner Unmöglichkeiten werden auf einmal zu Möglichkeiten? Danke Gott heute von Herzen dafür!

Genesis 16

Genesis 17: Gottes Verheißungen sind bei ihm schon heute Realität

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.