Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 16: Wenn Gott andere Pläne hat

Genesis 16: Wenn Gott andere Pläne hat

Bibeltext: Genesis 16

Und Sarai sagte zu Abram: Siehe doch, der HERR hat mich verschlossen, dass ich nicht gebäre. Geh doch zu meiner Magd ein! Vielleicht werde ich aus ihr erbaut werden. Und Abram hörte auf Sarais Stimme.

Genesis 16,2 (ELB)

Genesis 16: Wenn Gott andere Pläne hat

Abram und Sarai lebten schon zehn Jahre in Kanaan. Obwohl sie Gott gehorsam waren, blieben sie kinderlos. Nachdem es menschlich gesehen unmöglich erschien noch auf normalem Wege ein Kind zu bekommen, griff Sarai zu einer drastischen Maßnahme. Sie gab ihre Magd Hagar ihrem Mann als Nebenfrau, um durch sie ein Kind zu bekommen. Gesellschaftlich war das durchaus nicht unüblich. Aber es widersprach Gottes Plan ganz eindeutig.

Und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Hagar, die ihre Chance auf eine eigene Familie durch Sarais Handeln endgültig verlor, wird schwanger und schaut auf Sarai und ihre Kinderlosigkeit herab. Wahrscheinlich war sie sehr wütend und ohnmächtig ihrer Herrin gegenüber. Sarai wiederum fühlt sich bestätigt: Sie ist das Problem. Sie kann keine Kinder bekommen. Sie ist nicht gut genug. Ihr Schmerz darüber ist so groß, dass sie Abram Vorwürfe macht und ihre Magd so schlecht behandelt, dass sie wegläuft.

Ich kenne Sarais Gefühle nur zu gut. Manchmal fühle ich mich von Gott verlassen, übergangen und ungerecht behandelt. Ich als Person scheine das Problem zu sein. Was ich in einer solchen Situation nicht ahne: Gott hat viel größere Pläne mit mir als ich mir vorstellen kann. Meine Schwäche möchte er nutzen, um seine Herrlichkeit umso größer zu zeigen. Aber dazu muss ich auf ihn warten und ihm vertrauen.

Wie Sarai fällt mir das nach einiger Zeit sehr schwer. Immer wieder vergesse ich, dass meine menschlichen Möglichkeiten erst sterben müssen, damit Gottes Möglichkeiten möglich werden. Und wie sie nehme ich mein Schicksal selber in die Hand. Dabei kann das, was in der Welt um mich herum anerkannt ist, in Gottes Augen tatsächlich Sünde sein. Gott in seiner Güte wird mich auf die Nase fallen lassen. Er lässt die Katastrophe meines Handelns zu, weil er mir deutlich zeigen möchte: Ich bin Gott und nicht du. Ich habe die Kontrolle und ich werde mich um dich kümmern. Tatsächlich kommt Gott trotz meiner Schwierigkeiten ihm zu vertrauen mit mir zum Ziel – wenn auch manchmal auf Umwegen.

Gebet

Vater, ich erkenne mich in Sarais Ungeduld und ihrem Gefühl, das Problem zu sein, so gut wieder. Wie oft denke ich, dass ich nicht gut genug bin und sehe meine Schwächen statt deiner Stärke? Hilf mir, deine Perspektive auf mein Leben einzunehmen und zu lernen, dir zu vertrauen. Hilf mir, dir alle Scherben meines Lebens hinzulegen und zu vertrauen, dass du etwas Wunderbares daraus machen wirst. Du zeigst in meiner Schwäche, wie stark und herrlich du bist und wie abhängig ich von dir bin. Danke dafür! Amen.

Mein Moment

Gibt es eine Situation, in der du wütend auf Gott bist, weil er dir etwas scheinbar verwehrt? Bringe diese Situation heute vor Gott. Bitte ihn um Vergebung, dass du ihm nicht vertraust und entscheide dich, auf seinem Weg zu bleiben – auch wenn es schwer fällt.

Genesis 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.