Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 13: Versöhnung vor dem Streit

Genesis 13: Versöhnung vor dem

BibelStreit

Bibeltext: Genesis 13

Da sprach Abram zu Lot: Lass doch keinen Streit sein zwischen mir und dir und zwischen meinen Hirten und deinen Hirten; wir sind doch Brüder! 9 Ist nicht das ganze Land vor dir? Trenne dich doch von mir! Willst du nach links, dann gehe ich nach rechts, und willst du nach rechts, dann gehe ich nach links.

Genesis 13,8-9 (ELB)

Genesis 13: Versöhnung vor dem Streit

Abram kehrt zurück ins versprochene Land und wird immer noch begleitet von seinem Neffen Lot. Ist dir auch aufgefallen, dass Gott Abram aufgefordert hatte, seine Verwandtschaft zurückzulassen? Trotzdem zog Lot mit ihm.

Gott kommt auch mit uns zum Ziel, wenn er dafür Umwege gehen muss. In diesem Fall wird ein Streit zum Auslöser für die räumliche Trennung von Abram und Lot. Genau genommen entstand dieser Konflikt zwischen den Hirten der beiden.

Abram sieht das Konfliktpotenzial und entscheidet sich zu handeln bevor es zum Eklat kommt. Er spricht das Problem direkt an und drückt seinen Wunsch nach Frieden aus und er verzichtet auf sein Recht als Älterer das Land zu wählen, in dem er leben möchte. Abram beweist hier Beziehungsfähigkeit und Diplomatie.

Wir alle kennen Konflikte – immerhin sind wir Menschen! Wie gehen wir mit Meinungsverschiedenheiten um? Sprechen wir Konflikte früh an, um eine spätere Eskalation zu vermeiden oder lassen wir die Zerstörung zu?

Gebet

Vater, Abram ist so unperfekt. Er war dir immer wieder ungehorsam und ließ sich von seinen Gefühlen leiten. Du in deiner Gnade hast ihn nicht auf Dauer seine eigenen Wege gehen lassen und sogar seine Fehler dazu benutzt, ihn vor Schlimmeren zu bewahren. Abram war aber auch so reif und vorbildlich. Schenke mir seinen Mut, Konflikte zu lösen bevor es zum Streit und zu Zerstörung kommt und gib mir seine Demut, um nicht auf mein Recht zu pochen. Amen.

Mein Moment

Gibt es in deinem Leben einen ungelösten Konflikt? Überlege dir heute, was du tun kannst, damit echter Frieden einziehen kann und Schlimmeres vermieden wird. Lade Gott ein, dich dabei zu leiten.

Genesis 12

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.