Bibellesen Tipps Ein mal durch die Bibel Leben als Frau zur Ehre Gottes

Bibellesen – Welcher Plan ist der Beste?

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung!

Du möchtest damit anfangen, regelmäßig in der Bibel zu lesen, aber weißt nicht wie? Dann schau dir die folgenden Pläne an, die dir dabei helfen können, in die Bibel einzutauchen.

Viele Christen – ob neu im Glauben oder alte Hasen – stehen immer wieder vor der Frage: Wie lese ich die Bibel? Welches Lesekonzept passt am besten zu mir? Und welchen Plan suche ich mir aus? In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Varianten ausprobiert und möchte dir hier einige davon näher vorstellen.

Andachtsbücher

Die erste Möglichkeit, in die Bibel einzutauchen, bieten Andachtsbücher. Sie enthalten neben einem kurzen Bibeltext erklärende oder weiterführende Texte. Andachtsbücher widmen sich oft einem speziellen Thema, z.B. Gottes Verheißungen.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Andachtsbücher durchgearbeitet und immer wieder erlebt, dass Gott durch die Texte zu mir gesprochen hat. Durch die Kürze der Bibeltexte ist es möglich, über jeden einzelnen Vers und jedes Wort nachzudenken und dadurch einen Teil der Bibel sehr intensiv kennenzulernen. Irgendwann reichten mir die kurzen Bibeltexte, die oft ohne ihren Kontext gelesen werden, nicht mehr aus und ich machte mich auf der Suche nach einem anderen Weg, die Bibel zu lesen.

Ein zwar umstrittenes, aber meiner Meinung nach sehr wertvolles Andachtsbuch ist „Ich bin bei dir – 366 Andachten für jeden Tag“ von Sarah Young. Sie schreibt aus jeder der angegebenen Bibelstellen einen eigenen kleinen Liebesbrief von Jesus an den Leser. Diese Briefe können je nach Thema und Situation das Herz tief berühren.

Bibellese-Zeitschriften

Bibellese-Zeitschriften ähneln bis zu einem gewissen Punkt Andachtsbüchern. Sie enthalten ebenfalls neben einer Bibeltext-Angabe einen erklärenden Text. Der größte Unterschied zum Andachtsbuch besteht darin, dass in Bibellese-Zeitschriften ein biblisches Buch zusammenhängend gelesen wird und dass alle paar Monate eine aktuelle Zeitschrift erscheint.

In mein eigenes Bibellesen bin ich mit Hilfe einer solchen Bibellese-Zeitschrift gestartet. Ich habe viel über die Bibel erfahren, auch unbekannte Bibeltexte gelesen und mir das erste Mal erschlossen. Die Begleittexte in diesen Zeitschriften waren mir jedoch irgendwann nicht umfangreich genug und ich machte mich erneut auf die Suche nach einem Leseplan.

Bibellese-Zeitschriften für verschiedene Zielgruppen kann man z.B. beim Bibellesebund erhalten.

Bibellesepläne in Buchform

In Buchform sind verschiedene Bibellesepläne erhältlich. Sie setzen verschiedene Schwerpunkte und sind unterschiedlich in ihrem Umfang. Im Unterschied zu Andachtsbüchern werden in diesen Studienbüchern entweder einzelne biblische Bücher intensiv studiert oder einzelne Themen aus unterschiedlichen biblischen Perspektiven beleuchtet.

Auch Bibellesepläne in Buchform haben mich eine Zeit lang begleitet. Das Lesen von zusammenhängenden, längeren Bibeltexten, Erklärungen und diversen Hintergrundinformationen hat dabei mein Bibelwissen entscheidend erweitert. Ein gutes Begleitbuch zum Bibellesen zu finden, war allerdings nicht immer einfach.

Eine wunderbarer Bibelleseplan in Buchform ist die „Lightkeeper“-Serie, die in sechs Jahren durch die gesamte Bibel führt. Jedes Buch der Bibel wird gelesen, es gibt viele verschiedene Rätsel, Altes und Neues Testament wechseln sich ab.

Die Losungen

Die Losungen sind sicher eine der am weitesten verbreiteten Formen der Bibellese. Sie werden seit fast dreihundert Jahren von der Herrnhuter Brüdergemeine herausgegeben. Die Losungen bestehen aus täglich zwei Bibelversen, einem Liedtext/Gebet, einer liturgischen und einer fortlaufenden Bibellese. Der erste Bibelvers stammt aus dem Alten Testament und wird gelost, der zweite Vers wird passend zum ersten aus dem Neuen Testament ausgewählt. Der fortlaufende Bibeltext führt durch die Bibel.

Mein Mann und ich lesen die Losungen meistens beim gemeinsamen Frühstück. Die zwei Verse helfen uns, unseren Blick auf Jesus auszurichten. Ich kenne einige Menschen, die zusätzlich den fortlaufenden Bibeltext lesen und es genießen auf diese Weise mit vielen Menschen auf der gesamten Welt verbunden zu sein. Erklärende Texte enthalten die Losungen nicht.

Die Losungen sind in verschiedensten Versionen erhältlich. Es gibt Losungen in Kalender-Format, die klassischen blauen Losungen, Losungen für junge Leute, …

In einem Jahr durch die Bibel

Viele Christen beginnen ihr neues Jahr mit dem Vorsatz, in einem Jahr die gesamte Bibel zu lesen. Um dieses Ziel zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten und Hilfestellungen, die von täglichen E-Mails über Taschenkalender mit eingedrucktem Plan bis zu chronologischen Leseplänen reichen.

Ich habe bereits viele verschiedene Lesepläne kennengelernt und tatsächlich die Bibel in chronologischer Reihenfolge durchgelesen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis. Viele Geschichten konnte ich in ihrem großen Zusammenhang viel besser verstehen als in einzelnen biblischen Büchern.

Eine Möglichkeit die Bibel in einem Jahr zu lesen und tägliche Erklärungen zu erhalten, bieten die kostenlosen E-Mails von „Bibel in einem Jahr“. Eine weitere Variante sind sogenannte „Jahresbibeln“, die den einzelnen Tagen des Jahres verschiedene Bibeltexte zuordnen, sodass man in einem Jahr die gesamte Bibel liest ohne ständig blättern zu müssen. Die Bibelliga gibt einen Kalender mit dem Namen „365“ heraus, der täglich Vorschläge zum Lesen verschiedener Texte im Alten und Neuen Testament enthält. Hält man diese Reihenfolge ein, liest man in einem Jahr die gesamte Bibel. Ich persönlich halte mich dieses Jahr an den folgenden chronologischen Leseplan von Campus für Christus: https://www.campus-d.de/fileadmin/content/campus-d.de/%C3%96A/Downloads/Bibelleseplan_A4-Version.pdf

Apps

Inzwischen kann man verschiedenste Bibellese-Apps herunterladen und die Bibel auf diese Art und Weise an den persönlichen Lebensalltag anpassen. Es gibt Apps, in denen man verschiedensten Leseplänen folgen, Notizen anlegen, die Bibel hören oder einen Kommentar zu dem genannten Bibeltext lesen kann.

Mein Alltag wäre ohne Bibellese-Apps sehr viel weniger bunt. Ich lese seit einigen Jahren mit der amerikanischen App „First5“ die Bibel. Fünf Mal in der Woche wird ein Kapitel eines biblischen Buches gelesen. Eine ausführliche Erklärung hilft, das Gelesene in den Alltag zu übertragen und man kann sich mit anderen Nutzerinnen über eine Kommentarfunktion austauschen. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann den jeweiligen Study guide kaufen.

Die bekannteste und beliebteste Bibellese-App ist wohl „Youversion“. Diese App bietet verschiedenste Bibelversionen, die man auch offline lesen kann. Möchte man die Bibel unterwegs lesen, kann man die Audio-Funktion nutzen. Über einen Suchbutton können verschiedene Lesepläne gesucht werden, durch regelmäßiges Lesen kann man Abzeichen verdienen und man kann sich mit Freunden vernetzen. Eine interessante Variante bietet „Durch die Bibel“. Diese App führt in einigen Jahren durch die ganze Bibel. Statt erklärende Texte zu lesen, können die Kommentare angehört werden.

Welchen Plan auch immer du wählst: Finde deinen eigenen Weg, denn Gottes Wort lesen, tut unglaublich gut!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.