Bringen deine Worte Leben oder Tod?
Ein mal durch die Bibel Römer

Römer 6: Wem möchtest du dienen?

Wem möchtest du dienen?

Römer 6

Wem möchtest du dienen?

Ihr wisst doch: Wem ihr euch als Sklaven unterstellt, dem müsst ihr dienen. Entweder ihr wählt die Sünde; dann werdet ihr sterben. Oder ihr wählt den Gehorsam; dann werdet ihr vor dem Gericht Gottes bestehen können.

Römer 6,16 (GNB)

Wem möchtest du dienen?

In Römer 6 erfahren wir, dass wir durch Jesus nicht nur ein neues Leben geschenkt bekommen. Durch Jesus erhalten wir auch die Kraft anders zu leben als bisher.

Paulus benutzt ein sehr starkes Bild, um unser Verhältnis zur Sünde zu beschreiben: Die Sklaverei. Ein Sklave konnte keinen eigenen Entscheidungen über sein Leben treffen. Er musste seinem Herrn in allem gehorchen und ihm seinen Willen komplett unterordnen. Ähnlich geht es uns mit der Sünde: Wir werden als Sünder geboren und können ihr nicht entfliehen. Sie liegt uns quasi in den Genen. Wie ein Sklave mussten wir der Sünde gehorchen. Kennst du das, wenn jemand sagt: „Ich versuche nicht zu lügen, aber ich kann nicht anders?“ Das ist die Sünde in Aktion.

Als Jesus am Kreuz gestorben ist, hat er alle unsere Sünde mit sich in den Tod genommen. Dieser Teil unserer Gene ist praktisch beseitigt worden. Wir haben nun die Entscheidung, ob wir sündigen oder nicht. Die Sünde wird immer wieder anklopfen. Und wir werden immer wieder fallen, aber durch Jesus sind wir keine Sklaven der Sünde mehr. Wir können uns durch ihn verändern lassen und wirklich anders werden, wenn wir uns entscheiden ihm zu gehorchen.

Der Mensch, der sagt er könne nicht anders als lügen, kann sich nun darauf berufen, dass die Sünde nicht mehr in seinem Leben regieren muss. Es wird immer noch ein Kampf für ihn sein, nicht mehr zu lügen. Aber er möchte in seinem Inneren nicht länger so leben und wird Schritt für Schritt weniger lügen. Je mehr er seine Schwachpunkte kennt und sich mit Gottes Wort füllt, desto einfacher wird es. Ist das nicht eine tolle Nachricht?

Du kannst wählen: Möchtest du weiter unter der Herrschaft der Sünde leben oder akzeptierst du Jesus als Herrn und übst, ihm zu gehorchen?

Gebet

Danke, Jesus, dass ich nicht mehr der Sünde unterworfen bin und durch dein Opfer am Kreuz selber entscheiden kann, wem ich diene. Bitte vergib mir, wo ich immer wieder hinfalle. Hilf mir, meine Schwachstellen zu erkennen und mich so gut es geht vor der Sünde zu schützen. Und wo ich selber an meine Grenzen komme, verändere mein Herz, sodass ich nicht mehr sündigen möchte. Amen.

Mein Moment

Hast du in deinem Leben eine „Lieblingssünde“? Bist du dir klar darüber, dass auch diese Sünde eigentlich den Tod verdient? Bitte doch Jesus heute, dass er dir zeigt, wie er deine Sünde sieht und dass du eine Abneigung dagegen entwickelst. Bitte ihn um seine Hilfe, diese Sünde zu lassen und dann überlege dir, wie du dich schützen kannst.

Römer 5

Du möchtest keine Andacht mehr verpassen? Hüpf auf unsere Mailing-Liste!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Römer 6 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.