Bringen deine Worte Leben oder Tod?
Ein mal durch die Bibel Römer

Römer 4: Abraham – Ein Glaubensheld?

Abraham – Ein Glaubensheld?

Römer 4

Abraham – Ein Glaubensheld?

Wie heißt es denn in den Heiligen Schriften? »Abraham vertraute Gott und glaubte seiner Zusage,[3] und dies rechnete Gott ihm als Gerechtigkeit an.«

Römer 4,3 (GNB)

Abraham – Ein Glaubensheld?

In Römer 4 stellt Paulus Abraham vor. Abraham ist der Stammvater des jüdischen Volkes. Gott gab ihm das Versprechen, dass seine Nachkommen zu einem großen Volk würden. Und durch dieses Volk sollten alle Menschen auf der Erde gesegnet werden. Was war nun aber das Besondere an Abraham?

Es waren nicht seine guten Werke. Er vertraute Gottes Zusage als menschlich gesehen keine Möglichkeit mehr zur Erfüllung bestand. Dieses Vertrauen erkennt man daran, wie er auf Gottes Reden reagierte. Als Gott ihn bat, seine Heimat zu verlassen, gehorchte er. Als Gott ihn aufforderte seinen Sohn zu opfern, war er wiederum bereit zu gehorchen. Sein Glaube war der Schlüssel zu der engen Beziehung, die er mit Gott erlebte.

Kennst du die Geschichte von Abraham genauer? Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass er nicht immer voller Glauben und Vertrauen auf Gott lebte. Als er während einer Hungersnot in ein fremdes Land zog, log er die Bewohner an, weil er Angst vor ihnen hatte. Als Gott sein Versprechen lange Zeit nicht einlöste, versuchte er ihm nachzuhelfen und nahm sich eine Nebenfrau und bekam mit ihr einen Sohn.

Weißt du, was mich an dieser Geschichte besonders anspricht? Abraham war kein Glaubensheld. Er hatte schwache Augenblicke. Er ging eigene Wege. Die Stärke seines Glaubens war nicht entscheidend für seine Rettung. Sein Vertrauen auf Gott, machte ihn in Gottes Augen gerecht. Abraham kehrte immer wieder zu Gott zurück. Spannenderweise kam Gott trotz aller Unzulänglichkeiten Abrahams mit ihm zu seinem Ziel.

Du kannst dir deine Rettung nicht einmal durch besonders starken Glauben verdienen! Das würde bedeuten, du müsstest arbeiten, um einen Lohn zu bekommen. Deine Rettung ist ein Geschenk, das du einfach nur annehmen musst! Wichtig ist nicht die Größe deines Glaubens, sondern auf wen du vertraust!

Gebet

Gebet: Danke, Jesus, dass ich mir durch nichts deine Gunst verdienen kann. Nicht einmal mein Glaube kann dich beeindrucken. Danke, dass du mich durch deine Gnade beschenken möchtest. Bitte vergib mir, wo ich versuche, gut vor dir dazustehen anstatt deine Liebe einfach nur anzunehmen und zu erwidern. Hilf mir dabei, aus deiner Gnade zu leben. Amen.

Mein Moment

Mein Moment: Womit versuchst du Gott zu beeindrucken? Ist es nicht befreiend, dass du das gar nicht musst?

Link

Römer 3

Formular

Du möchtest keine Andacht mehr verpassen? Hüpf auf unsere Mailing-Liste!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.