Philipper 4: Bist du in jeder Lebenslage zufrieden?
Ein mal durch die Bibel Philipper

Philipper 1: Wenn Freundschaft betet

Philipper 1: Wenn Freundschaft betet

Bibeltext: Philipper 1,1-11

Philipper 1: Wenn Freundschaft betet

Paulus schreibt seinen Brief an die Philipper während eines seiner Gefängnis-Aufenthalte in Rom. Die Gemeinde in Philippi war die erste in Europa. Paulus hatte zu dieser Gemeinde eine enge Beziehung. Sein Brief ist von Hingabe und tiefer Freundschaft geprägt.

In den ersten elf Versen dieses Briefes gibt Paulus uns einen Einblick in sein Gebetsleben. Er denkt viel an die Philipper und wenn er an sie denkt, betet er für sie. Sein Herz fließt über vor Dankbarkeit und das drückt er Gott gegenüber aus: Dankbarkeit, dass diese Gemeinde Jesus von ganzem Herzen nachfolgt und von Anfang an von ihm weitererzählte. Aus seinen Worten spricht die tiefe Gewissheit: Gott hat etwas Gutes mit den Philippern begonnen und wird das auch vollenden.

Und Paulus bittet für diese Gemeinde. Er betet um tiefere Liebe untereinander, Einsicht und Verständnis, damit die Philipper unterscheiden können, was wirklich wichtig und von Gott gewollt ist. Ihm ist es wichtig, dass sie Gut und Böse, Richtig und Falsch unterscheiden können.

Gibt es eine Person in deinem Leben, die du besonders ins Herz geschlossen hast und mit der du deinen Glauben gemeinsam lebst? Wie sehen deine Gebete für diese Person aus? Betest du nur dann für sie, wenn es der Person gerade schlecht geht und du dir Sorgen machst oder sagst du Gott immer wieder „Danke“ für das, was er in ihrem Leben schon getan hat?

Gebet

Danke, Jesus, dass du uns Paulus als Vorbild geschenkt hast. Ich bin beeindruckt mit was für einer tiefen Liebe und Hingabe er in einer so schweren Situation an andere Menschen denkt und für sie betet. Bitte vergib mir, dass ich oft nicht für die Menschen bete, die mir am Herzen liegen. Hilf mir, dankbar für sie zu werden und um geistlichen Segen für sie zu beten. Amen.

Mein Moment

Suche dir doch in dieser Woche eine Person, die du besonders lieb hast. Danke Gott jeden Tag kurz für das Gute, was er in ihrem Leben wirkt und bete um Liebe, Einsicht und Verständnis. Vielleicht suchst du dir eine kleine Gedankenstütze (z.B. Ich bete beim beim Zähneputzen 😉

Hier findest du noch mal eine praktische Osterandacht

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.