Das Ende? Ein Neubeginn!
Ein mal durch die Bibel Matthäus

Matthäus 28: Das Ende? Ein Neubeginn!

Das Ende? Ein Neubeginn!

Matthäus 28

Das Ende? Ein Neubeginn!

Er ist nicht hier, denn er ist auferweckt worden, wie er gesagt hat. Kommt her, seht die Stätte, wo er gelegen hat, (…)

Matthäus 28,6 (ELB)

Das Ende? Ein Neubeginn!

Jesus ist tot. Keine Hoffnung mehr. Finsternis. Für eine Frau war diese Situation besonders schwer: Maria Magdalena. Sie war durch Jesus von sieben Dämonen befreit worden (Lukas 8,2). Die Zahl sieben steht in der Bibel für die Vollzahl. Mehr ging nicht. Maria Magdalena war so gefangen und gebunden, dass es für sie keine Hoffnung mehr gab. Und dann kam Jesus. Er schenkte ihr die Freiheit und sie schloss sich ihm als Jüngerin an. Ihre Hoffnungen waren groß. Jesus, ihr ganz persönlicher Retter, der Messias der ganzen Welt.

Nachdem Maria Magdalena die Misshandlung und den Tod Jesu gerade erst miterlebt hatte, möchte sie ihm die letzte Ehre erweisen. Wahrscheinlich erlebte sie neben ihrer tiefen Trauer auch intensive Angst: Was wenn die Dämonen zurückkehrten? Jesus war ja nicht mehr da, um ihr zu helfen. Als sie gemeinsam mit einigen anderen Frauen zum Grab kommt, bebt die Erde. Sie sieht einen Engel und dieser Engel redet mit ihnen. Maria war wahrscheinlich erst mal gelähmt vor Angst. Und dieser Engel verkündigt: Jesus lebt! Was für eine unaussprechliche Freude! Aus Finsternis wird Licht, aus Hoffnungslosigkeit Hoffnung.

Die Frauen bekommen eine wichtige Aufgabe: Sie dürfen den Jüngern Jesu von der Auferstehung erzählen. Der Engel schickt sie los. Auf dem Weg begegnen sie Jesus. Geht es uns nicht oft ähnlich? Jesus schickt uns, wir gehen im Vertrauen auf ihn los und auf dem Weg treffen wir ihn?

Meine Geschichte

Ich kann mich sehr gut mit Maria identifizieren. Auch ich habe einige schwarze Flecken in meiner Vergangenheit. Bevor ich meinen Mann kennenlernen durfte, hatte ich einige Beziehungen, in denen ich Fehler gemacht habe. Diese Fehler hielten mich lange gefangen. Erst vor kurzem habe ich begriffen, dass Jesus mich nicht nur verändert hat. Er hat mich komplett neu gemacht! Heute darf ich leben, was Jesus immer für mich geplant hatte und darf wissen: Durch seinen Tod und seine Auferstehung bin ich frei und neu! Ohne Jesus wäre ich wie Maria immer noch gefangen und hätte mein Leben vollkommen an die Wand gefahren. Nur er konnte mich befreien. Was für eine Freude: Jesus lebt! Er ist auferstanden!

Gebet

Gebet: Jesus, danke, dass du auferstanden bist! Danke, dass du mich von allen meinen Fehlern befreit hast und dass ich jetzt vor dir als gerecht stehe! Danke, für die Freude der Auferstehung und des neuen Lebens! Hilf mir, in den dunklen Zeiten diese Freude und Hoffnung niemals zu vergessen. Amen.

Mein Moment

Mein Moment: Hast du die Freude der Auferstehung in deinem eigenen Leben erlebt? Hast du in Jesus nicht nur deinen Herrn sondern auch deine Freiheit und deine Freude gefunden? Lobe ihn doch heute mal für das, was er für dich getan und dir geschenkt hat!

Matthäus 27

Du möchtest weiter mit uns Bibel lesen? Morgen starten wir mit dem Römerbrief! Klicke dich gerne rein!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.