Das Ende? Ein Neubeginn!
Ein mal durch die Bibel Matthäus

Matthäus 11 – Das Leben, das zu dir passt

Matthäus 11

Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken. Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe. Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab. Dann werden eure Seelen Ruhe finden. Denn mein Joch ist leicht. Und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last.

Matthäus 11,28-30 (BasisBibel)

Kennst du das Gefühl, überlastet zu sein? Alles wächst dir über den Kopf und du scheinst den Anforderungen niemals zu entsprechen? In Matthäus 11 spricht Jesus eine befreiende Einladung aus: „Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.“

Jesus lädt dich ein, bei ihm die Lasten loszulassen, die du dir selbst auflegst. Und er lädt dich ein, bei ihm die Lasten abzulegen, die andere Menschen dir aufladen. Als Tausch bietet er dir diesen tiefen Frieden an, den nur er schenken kann. Und er fordert dich auf, sein Joch auf sich zu nehmen.

Aber was genau ist ein Joch? Ein Joch ist ein Holzbogen, unter den im alten Israel zwei Tiere gespannt wurden , um einen Acker zu pflügen. Dieser Holzbogen wurde individuell an jedes einzelne Tier angepasst. Junge Tiere zogen den Pflug gemeinsam mit einem erfahrenen Tier. Dieses Erfahrene trug die Hauptlast und leitete das Junge an.

Jesus hat einen Auftrag für dein Leben: Er möchte, dass du als ein Botschafter für ihn in dieser Welt lebst. Dieser Auftrag ist niemals einfach und fordert alles von dir. Alleine könntest du ihn niemals ausführen. Deshalb möchte Jesus die Lasten deines Lebens gemeinsam mit dir tragen. Er möchte dich anleiten und dir helfen, ihm ähnlicher zu werden.

Wenn du ohne Jesus durchs Leben gehst, wirst du eigene Wege einschlagen. Allerdings hast du keinen vollkommenen Überblick. Ohne Jesus lebst du über kurz oder lang ein Leben, das eigentlich nicht zu dir passt.

Nimmst du Jesus‘ Einladung an? Gib deine Sorgen ab. Lass dich in das Leben führen, das zu dir passt. Und erlebe echte Freiheit.

Gebet: Jesus, ich danke dir, dass du für mich ein passendes Leben vorbereitet hast. Bitte vergib mir, dass ich so oft eigene Wege gehe. Mache mich zu deinem Botschafter. Ich gebe dir jetzt meine Lasten. Bitte schenke du mir deine Ruhe. Amen.

Mein Moment: Hast du Sorgen oder Ängste, die du an Jesus abgeben möchtest? Ruft er dich auf einen anderen Weg als du ihn gehst?

Matthäus 10

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.