Hiob 42: Wir werden den Grund für Leid niemals ganz verstehen
Ein mal durch die Bibel Hiob

Hiob 20-21: Reichtum ohne Gott besitzt keinen bleibenden Wert

Hiob 20-21: Reichtum ohne Gott besitzt keinen bleibenden Wert

Bibeltext: Hiob 20-21

Hast du nicht von jeher das erkannt, seitdem ⟨Gott⟩ Menschen auf die Erde gesetzt hat, dass der Jubel der Gottlosen von kurzer Dauer und die Freude des Ruchlosen für einen Augenblick war?

Hiob 20,4f (ELB)

Hiob 20-21: Reichtum ohne Gott besitzt keinen bleibenden Wert

Die Diskussion zwischen Hiob und seinen Freunden ist festgefahren. Auch Zofars Argumente sind nicht wirklich neu: Jeder, der sündigt, erntet die Folge seiner Taten und des geht ihm auf lange Sicht schlecht. In Hiobs Leben muss es demnach Sünde geben, weil er leidet. Hiob verteidigt sich und hält dagegen. Viele Menschen, die ohne Gott Leben, haben ein gutes und erfülltes Leben auf dieser Erde.

Obwohl Zofars Rede Hiobs Situation nicht beschreibt, können wir einige Schätze darin entdecken. Auch wenn es einem Menschen hier auf der Erde ohne Gott gut zu gehen scheint, wird er nach dem Tod Gott gegenüberstehen. Er wird ernten, was er gesät hat. Im Vergleich zur Ewigkeit ist das Leben hier auf der Welt sehr kurz.

Wahrscheinlich hast du selber schon erlebt, dass Sünde ein einfacheres und besseres Leben verspricht, aber wenn du ihr nachgibst, vergiftet sie dein Leben. Du merkst: Das, was so süß aussah, wird bitter und zerstörerisch. Ein Mensch, der ohne Gott lebt, wird von seinen Leidenschaften und Wünschen regiert. Nach außen sieht ein solches Leben vielleicht leicht und luxuriös aus, aber hinter der Fassade entdeckst du oft eine große Leere. Der innere Frieden stellt sich einfach nicht ein.

Gebet

Vater, danke, dass du gerecht bist und du jeden zur Rechenschaft ziehen wirst, der dich nicht ehrt. Hilf mir, nicht neidisch auf Menschen zu sein, die scheinbar alles besitzen: Reichtum, Liebe, Glück, Freiheit. Schenke mir einen Blick hinter die Fassade und den Fokus auf das, was du mir geschenkt hast. Frieden mit dir durch meinen Herrn Jesus Christus und inneren Reichtum. Ein Leben mit Perspektive Ewigkeit. Amen.

Mein Moment

Bist du auf jemanden neidisch, der ohne Gott lebt? Warum? Kannst du dir vorstellen, dass diesem Menschen das höchste Glück der Erde fehlt?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.