Hiob 42: Wir werden den Grund für Leid niemals ganz verstehen
Ein mal durch die Bibel Hiob

Hiob 15: Prüfe alles und das Gute behalte

Hiob 15: Prüfe alles und das Gute behalte

Bibeltext: Hiob 15

Ich muss dich gar nicht schuldig sprechen – du selbst tust es; jedes deiner Worte klagt dich an.

Hiob 15,6 (HfA)

Hiob 15: Prüfe alles und das Gute behalte

Auch Eliphaz‘ zweite Antwort ist nicht liebevoller und zutreffender als seine erste. Trotzdem können wir in seiner Rede einige richtig wertvolle Gedanken entdecken, über die es sich lohnt weiter nachzudenken.

Eliphaz wirft Hiob vor, dass er unweise reden würde, seine Schuld zu vertuschen versuche, dass sich selbst für klug halte und dass seinen Zorn nicht unter Kontrolle hätte. Er stellt Hiob sogar auf eine Stufe mit einem Gewalttätigen Menschen, der Gottes Urteil fürchtet, weil ihm seine Schuld nur zu bewusst ist.

Indirekt entwirft Eliphaz hier das Bild eines Menschen, der Gott von ganzem Herzen nachfolgt und wirklich weise ist. Diesem Vorbild können wir auch heute noch nacheifern, denn Eliphaz hat in einem Punkt Recht: Viel Leid können wir vermeiden, wenn wir uns weise verhalten.

Ein Mensch, der seine Worte sorgfältig auswählt und sie bewusst einsetzt, um aufzubauen, zu ermutigen und Gott zu ehren, wird sich sehr wahrscheinlich durch seine Worte nicht in unnötige Probleme stürzen. Jemand, der zu seiner Schuld steht, verliert vielleicht viel, aber er wird vor Gott ein reines Gewissen haben und wahre Freiheit erleben. Man kann ihm in jeder Lage vertrauen. Wenn ein Mensch seine Grenzen kennt, lässt er sich korrigieren und ist bereit, sich weisen Menschen unterzuordnen. Auch das kann einem viel Schmerz ersparen. Jemand, der seine Wut unter Kontrolle hat, kann mit seinen Emotionen produktiv umgehen. Er zerstört Beziehungen auch im größten Zorn nicht.

Gebet

Vater, danke, dass ich aus allem etwas lernen kann – sogar aus einer so unsensiblen und verletzenden Rede wie der von Eliphaz. Schenke mir wahre Weisheit, sodass ich es lerne, meine Zunge im Zaum zu halten, zu meiner Schuld zu stehen, meine Grenzen richtig einzuschätzen und gut mit meinen Emotionen umzugehen. Amen.

Mein Moment

Welcher Gedanke zum Thema Weisheit spricht dich in Hiob 15 besonders an? Wie könntest du diesen Gedanken in deinem Leben umsetzen?

Hiob 12-14

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.