Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel,  Genesis

Genesis 7: Gott wirbt um dich

Genesis 7: Gott wirbt um dich

Bibeltext: Genesis 7

Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus! Denn dich [allein] habe ich vor mir gerecht erfunden unter diesem Geschlecht.

Genesis 7,1 (SCH)

Genesis 7: Gott wirbt um dich

Kurz bevor der Regen beginnt, fordert Gott Noah auf, mit seiner Familie die Arche zu betreten. Die Neue evangelistische Übersetzung schreibt: „Komm jetzt mit deiner ganzen Familie in die Arche“. Mich berührt es, dass Gott Noah nicht zwingt, nicht drängt, sondern einlädt. Gott gibt Noah die Möglichkeit, seine eigene Entscheidung zu treffen.

Und die anderen Menschen, die zu Noahs Zeit auf der Welt lebten? Hat Gott ihnen keine Chance gegeben, gerettet zu werden? Noah hat die Arche sicher nicht in wenigen Tagen oder Wochen fertig gestellt. Er wird viel Zeit investiert haben. Ein so großes und scheinbar verrücktes Projekt hat sich sicher überall herumgesprochen. Jeder Mensch hatte also die Möglichkeit, sich selbst zu hinterfragen: Was wenn Noah Recht hat? Jeder Mensch hätte sein Leben noch ändern können.

Gott lädt auch uns heute ein. Er wirbt auch um unser Herz. Auch über unsere Welt hat Gott ein Gericht verhängt – noch ist es nicht da, aber es wird kommen. Für uns ist Jesus unser Rettungsboot. Liebevoll fordert Gott uns auf: „Wenn du dem Gericht entrinnen möchtest, betritt durch Jesus das Rettungsboot. Er hat dein Urteil auf sich genommen. Ich zwinge dich nicht. Es ist deine Entscheidung.“

War es für Noah leicht, in die Arche zu gehen? Ich denke nicht. Er wusste von Gott, dass er eine lange Zeit mit vielen Tieren auf engem Raum eingesperrt sein würde. Auch unser Weg mit Jesus ist nicht immer leicht, aber er ist unsere einzige Hoffnung.

Gebet

Jesus, danke, dass du mein Rettungsboot bist und dass ich durch dich dem endgültigen Gericht entrinnen kann. Danke, dass die Probleme und Schwierigkeiten, die ich heute erlebe, im Vergleich zu meiner Rettung gering sind und dass du immer dabei bist! Amen.

Mein Moment

Sag Gott heute danke, dass er kein Diktator ist, sondern um dich wirbt!

Genesis 6

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.