Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 46: Reise ins Unbekannte

Genesis 46: Reise ins Unbekannte

Bibeltext: Genesis 46

Und Gott sprach zu Israel in einer nächtlichen Erscheinung und sagte: Jakob! Jakob! Und er sagte: Hier bin ich.

Genesis 46,2 (ELB)

Genesis 46: Reise ins Unbekannte

Es ist so weit: Jakob macht sich auf den Weg, um seinen Sohn Josef nach ungefähr zwei Jahrzehnten wiederzusehen. Bevor er die Grenze nach Ägypten überquert, sucht er Gottes Nähe. Und Gott antwortet auf Jakobs Opfer und begegnet ihm persönlich.

Jakob war nicht mehr der Jüngste. Genau genommen war er 130 Jahre alt. Er kannte die Geschichten seiner Eltern und Großeltern. Sein Opa Abraham brachte aus Ägypten eine Magd mit, die ihm das erste Kind gebar und für Streit und Turbulenzen in der Familie sorgte. Als sein Papa Isaak während einer Hungersnot nach Ägypten ziehen wollte, warnte Gott ihn eindringlich davor und er blieb in Kanaan. Wie würde Gott in seinem Fall über den Umzug in das fremde Land denken?

Gott reagiert ganz anders als bei Jakobs Vorfahren. Der Zeitpunkt ist gekommen, an dem Gott sein auserwähltes Volk, bis zu diesem Zeitpunkt eine Großfamilie, nach Ägypten führen möchte. Er spricht Jakob zu, dass er sich nicht fürchten solle. Er selbst werde mit ihm gehen. Jakob vertraut Gott komplett: Er kappt alle Verbindungen in seine alte Heimat, packt seinen gesamten Besitz und zieht los.

Kennst du Situationen, in denen Gott dich auffordert, einen Schritt in unbekanntes Land zu gehen? Wie fühlst du dich dabei? Vielleicht kannst du die Furcht nachempfinden, die Jakob spürte als er alles zurücklassen musste. In einer solchen Situation braucht man als Mensch eine deutliche Führung von Gott, eine persönliche Begegnung. Wenn du ihn wirklich suchst, wird er dir in einer solchen Situation immer antworten.

Gebet

Danke, Vater, dass du mit jedem von uns deinen ganz eigenen Weg gehst. Danke, dass du auch für mich einen wunderbaren Plan hast. Wenn du mich einen Weg führst, der in unbekanntes Land führt und mit hohen Risiken verbunden ist, bin ich davon manchmal überfordert. Wie Jakob befällt mich Furcht. Begegne mir bitte in dieser Furcht. Nimm mich an die Hand, sodass ich spüre: Du lässt mich niemals los!

Mein Moment

Brauchst du gerade Gottes Führung in einem speziellen Teil deines Lebens? Bitte Gott heute ganz konkret um seine Weisheit und eine Begegnung mit ihm und lass dich überraschen, wie Gott handelt!

Genesis 45

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.