Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 42: Die Voraussetzungen für Versöhnung

Genesis 42: Die Voraussetzungen für Versöhnung

Bibeltext: Genesis 42

Da sagten sie einer zum anderen: Fürwahr, wir sind schuldbeladen wegen unseres Bruders, dessen Seelenangst wir sahen, als er uns um Gnade anflehte, wir aber nicht hörten. Darum ist diese Not über uns gekommen.

Genesis 42,21 (ELB)

Genesis 42: Die Voraussetzungen für Versöhnung

Die Hungersnot bricht wie angekündigt nach sieben guten und ertragreichen Jahren über die damals bekannte Welt herein. Weil Josef als Verwalter des Getreides gute Arbeit geleistet hat, besitzt Ägypten ausreichend Vorräte. Es sind sogar genug, um auch Menschen aus anderen Regionen zu versorgen.

Auch Josefs Familie in Kanaan hört davon und Jakob schickt seine Söhne los, um Nahrung für die gesamte Familie zu besorgen. Josefs Brüder sind allerdings nicht sehr glücklich darüber. Sie wissen, dass Josef als Sklave vermutlich nach Ägypten verkauft wurde. Das schlechte Gewissen meldet sich.

In Ägypten angekommen begegnen sie Josef persönlich – erkennen ihn aber nicht. Josef allerdings weiß sofort, wer vor ihm steht. Das ist seine Chance, Rache zu nehmen und seine Macht auszuüben. Aber er tut es nicht. Sein Leben ist geprägt von Vergebung. In all den vielen Ungerechtigkeiten seines Lebens ist Josef niemals bitter geworden.

Trotzdem ist Versöhnung nicht sofort möglich. Josef weiß nicht, wie sich seine Brüder in den vergangen Jahrzehnten entwickelt haben und ob er sich ihnen zu erkennen geben kann. Deshalb stellt er den Charakter seiner Brüder auf die Probe.

An ihren Worten kann er erkennen: Gott hat an ihren Herzen gearbeitet. Sie haben ein so schlechtes Gewissen, dass sie alles als Strafe Gottes auffassen – auch das, was nichts mit ihrer Schuld zu tun hat. Josef hört ihnen unerkannt zu und wird von seinen Emotionen überwältigt. Er merkt: Gott hat auch hier seine Finger im Spiel.

Wusstest du, dass du vergeben kannst auch wenn der andere dich niemals um Vergebung bittet? Vergebung bedeutet, dass du dein Recht den anderen zu richten an Gott abgibst. Du lässt deinen Schuldner los. Genau das hat Josef mit seinen Brüdern gemacht.

Aber Versöhnung wird erst möglich, wenn beide Seiten dazu bereit sind. In diesem Fall muss Gott an den Herzen arbeiten. Durch ihn wird Versöhnung auch in schweren Fällen manchmal möglich.

Gebet

Danke Vater, dass du ein Gott der Versöhnung und Wiederherstellung bist. Du bist ein Gott, der aus Zerbrochenem ein Kunstwerk formt. Mich beeindruckt Josefs Bereitschaft, seinen Brüdern zu vergeben. Er wusste nicht einmal, ob sie ihr Verhalten bereuen! Ich möchte ihm gerne ähnlich werden. Manchmal wünsche ich mir sehnlich, dass es zur Versöhnung kommt, aber das scheint menschlich unmöglich zu sein. Greif du ein und arbeite an den Herzen aller Beteiligten! Amen.

Mein Moment

Gibt es eine Person, die dich sehr verletzt hat? Hast du ihr bereits vergeben? Wenn nicht, tu es heute! Sehnst du dich nach Versöhnung mit einer bestimmten Person und hast schon fast aufgegeben? Entscheide dich heute, eine Woche jeden Tag darum zu bitten!

Was ist eigentlich Vergebung und wie kann ich vergeben?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.