Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 4: Der erste Mord – Sünde beginnt immer im Herzen

Genesis 4: Der erste Mord – Sünde beginnt immer im Herze

Bibeltext: Genesis 4

Eines Tages brachte Kain dem HERRN einige Früchte seiner Feldarbeit als Opfer dar. Auch Abel brachte ´ein Opfer dar. Er nahm` einige der erstgeborenen Jungtiere aus seiner Herde und ´opferte` davon die besten Fleischstücke. Der HERR blickte freundlich auf Abel und ´nahm` sein Opfer ´an`, aber Kain und seinem Opfer schenkte er keine Beachtung. Da packte Kain der Zorn, und er starrte finster vor sich hin. 

Genesis 4,3-5 (NGÜ)

Genesis 4: Der erste Mord – Sünde beginnt immer im Herzen

Heute lernst du zwei Brüder kennen: Kain und Abel. Kain war das erste Baby, das in dieser Welt geboren wurde. Er arbeitete als Landwirt. Abel dagegen war ein Hirte. Eines Tages bringen beide Gott ein Opfer. Das Opfer von Abel gefällt Gott und er nimmt es an. Das Opfer von Kain dagegen weist Gott zurück. Aber warum? Ist Gott etwa ungerecht?

Gott sieht das Herz der beiden Brüder. Abel brachte Gott das Beste, was er hatte. Kain dagegen gab Gott etwas von dem, was er nicht unbedingt benötigte – die Überreste. Auch heute wünscht Gott sich, dass du ihm dein Bestes gibst – nicht weil du musst, sondern weil du ihn lieb hast. Pflichterfüllung interessiert ihn nicht.

Kain sieht, dass Gott sich über Abels Opfer freut und wird neidisch. Zorn beginnt in seinem Herzen zu brodeln. Gott in seiner Gnade warnt Kain vor den Folgen, die dieser Zorn haben kann. Aber Kain möchte nicht hören und ermordet seinen Bruder kaltblütig.

Uns geht es oft sehr ähnlich. Wir fühlen uns ungerecht behandelt und werden zornig . Gott warnt auch uns immer wieder und versucht, uns aufzurütteln. Lassen wir es zu, dass Gottes Gnade zu uns vordringt oder werden wir bitter? Bitterkeit wird Auswirkungen auf unser Leben haben. Kain wurde zum Flüchtling. Er konnte nicht länger in Gottes Nähe leben. Auch wir werden unruhig, unsere Beziehung zu Gott bleibt gestört, wenn wir ihm nicht erlauben unsere Bitterkeit aufzulösen.

Gebet

Vater, ich bin Kain so ähnlich. Ich bringe dir nicht mein Bestes und wundere mich, warum ich deine Nähe und Liebe nicht so erlebe wie andere Menschen. Statt mich zu hinterfragen, werde ich wütend und neidisch auf andere. Bitte zeige du mir die Bitterkeit in meinem Leben und löse du sie auf. Schenke mir den Mut, dich leidenschaftlich zu lieben. Amen.

Mein Moment

Gibt es einen Menschen, auf den du im Moment wütend bist? Fühlst du dich von ihm ungerecht behandelt, übergangen oder verletzt? Untersuche dein Herz auf Bitterkeit und entscheide dich, diese Person loszulassen.

Genesis 3

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.