Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 20: Und täglich grüßt das Murmeltier

Genesis 20: Und täglich grüßt das Murmeltier

Bibeltext: Genesis 20

Und es geschah, als Gott mich aus meines Vaters Haus ⟨ziehen und⟩ umherirren ließ, da sagte ich zu ihr: Das sei deine Gefälligkeit die du mir erweisen mögest: An jedem Ort, wohin wir kommen, sage von mir: Er ist mein Bruder!

Genesis 20,13 (ELB)

Genesis 20: Und täglich grüßt das Murmeltier

Vielleicht hast auch du dir beim Lesen des heutigen Kapitels ungläubig an den Kopf gefasst: Ist das ein Déjà-Vu? Abraham zieht mit seiner Frau Sarah in eine neue Gegend und stellt sie als seine Schwester vor. Wieder wird Sarah von dem König der Stadt als Ehefrau in seinen Harem bringen lassen und wieder bewahrt Gott sie davor, Ehebruch zu begehen.

Warum macht Abraham immer wieder die gleichen Fehler? Der Schlüssel findet sich in Vers 11 bis 13. Abraham hat eine Vorstellung, die der Realität nicht entspricht. Er erwartet, dass die Könige vor Ort keine Gottesfurcht besitzen und ihn ermorden wollen. Eigentlich ist es allerdings Abraham, der Gott in diesem Fall nicht vertraut. Zusätzlich zu seinem mangelnden Vertrauen in Gottes Schutz und seine falschen Erwartungen, musste Sarah ihm versprechen, sich immer als seine Schwester auszugeben.

In unserem Leben ist es oft ähnlich: Wenn wir Gott nicht vertrauen, versuchen wir uns selber zu schützen. Wir projizieren dabei sehr schnell unsere Ängste auf andere Menschen, die uns nichts Böses wollen. Oft geben wir uns selber ein Versprechen, das wie ein Schwur wirkt. Wenn wir uns nicht bewusst von diesen falschen Erwartungen und unseren negativen Schwüren lossagen und stattdessen Gott vertrauen, werden wir wie Abraham immer wieder in die gleichen Fallen treten.

Gebet

Vater, danke, dass du uns in Abraham zeigst, wie schnell wir dabei sind unser Vertrauen auf uns selbst zu setzen und dabei unsere Erwartungen und Ängste auf andere Menschen übertragen. Danke, dass du uns gleichzeitig deine Liebe, Gnade und Treue Abraham gegenüber zeigst. Bitte zeige mir, wo ich zu meinem Schutz falsche Erwartungen und Versprechen aufgestellt habe und hilf mir, mich auf dich alleine zu verlassen. Nur so kann ich Negativ-Kreisläufe durchbrechen. Amen.

Mein Moment

Gibt es ein Verhalten, das dich immer wieder geistlich zu Fall bringt? Bitte Gott heute, dir zu zeigen, ob dahinter ein falscher Schwur, eine falsche Erwartung und Misstrauen ihm gegenüber liegen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.