Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 12: Abraham – Ein Glaubensheld?

Genesis 12: Abraham – Ein Glaubensheld?

Bibeltext: Genesis 12

Sage doch, du seist meine Schwester, damit es mir gut geht um deinetwillen und meine Seele deinetwegen am Leben bleibt!

Genesis 12,13 (ELB)

Genesis 12: Abraham – Ein Glaubensheld?

Wenn man an Abraham denkt, fallen einem oft zwei Schlüsselmomente seines Lebens ein: Gottes Aufforderung, sein Land zu verlassen und Abrahams Gehorsam als er seinen Sohn opfern sollte. Diese beiden Geschichten sind sehr ermutigend und motivierend, wenn es einem gerade gut geht im Glauben.

Aber Abraham ist so viel mehr. Im zweiten Teil von Genesis Kapitel zwölf lernen wir einen anderen Abraham kennen. Er ist unglaublich schwach, getrieben von Angst, sodass er lügt. Das soll der berühmte Glaubensheld sein? Der Mann, den Gott wegen seines Glaubens für gerecht erklärt?

Mich berühren und ermutigen gerade diese Episoden aus Abrahams Leben. Er war kein geistlicher Überflieger. Er war nicht perfekt. Seine Emotionen gingen mit ihm durch und er verletzte andere Menschen tief. Und dennoch blieb Gott treu an seiner Seite. Jedes Mal stand Abraham wieder auf und er setzte sein Vertrauen immer wieder neu auf seinen Herrn.

Mir geht es oft genauso wie Abraham. Ich habe große Ideen und Pläne, Träume und Ziele. Manchmal scheint mein Vertrauen in Gott und seine Wege grenzenlos. Und dann kommt eine scheinbare Kleinigkeit und ich stelle alles in Frage. Ich entdecke Schwächen an mir, die mich verzweifeln lassen. Abrahams Geschichte lehrt mich: Gott kommt mit meinen Schwächen besser klar als ich selbst. Er steht treu zu mir und nimmt seinen Segen und seine Versprechen über meinem Leben nicht zurück.

Gebet

Vater, ich kann es nicht fassen, wie sehr du mich liebst und wie bedingungslos du mich annimmst. Danke, dass du mir an Abraham zeigst, dass ein Glaubensheld Fehler macht, dass er Angst und übersprudelnde Emotionen kennt. Du kamst trotzdem und vielleicht gerade deshalb mit ihm zum Ziel und wirst es auch mit mir tun. Amen.

Mein Moment

Bist du gerade traurig über eine Sünde oder eine Charaktereigenschaft von dir? Denke an Abraham und lass dir von Gott zusprechen: „Ich kenne dich durch und durch. Du bist bei mir sicher. Ich liebe dich und komme voll und ganz mit deinen Schwächen klar. Ja, ich möchte sie in Stärken verwandeln!“

Genesis 11

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.