Genesis 50: Versuche nicht, Gottes Rolle einzunehmen
Ein mal durch die Bibel Genesis

Genesis 11: Die Macht der Einheit

Genesis 11: Die Macht der Einheit

Bibeltext: Genesis 11

Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist ⟨erst⟩ der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen.

Genesis 11,6 (ELB)

Genesis 11: Die Macht der Einheit

Die Menschen ziehen über die Erde. Wie von Gott angeordnet wird langsam die ganze Welt von den Menschen in Besitz genommen. Und dann …

Dann treffen die Menschen eine Entscheidung: Sie wollen sich nicht länger über die ganze Erde verteilen. Stattdessen bauen sie eine Stadt mit mit einem riesigen Turm. Damit rebellieren sie offen gegen Gottes Anordnungen.

Für Gott ist dieser Turm verschwindend klein: Er muss herankommen, um ihn richtig anzusehen. Aber eine Sache weiß Gott auch: Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben und eine gemeinsame Sprache sprechen, können viel erreichen. In diesem Fall die Durchkreuzung seiner Pläne. Gott greift ein und verwirrt die Sprachen. Pfingsten umgekehrt. Er behält die Kontrolle.

Einheit ist so wertvoll. Nicht umsonst ist sie zentrales Thema im Neuen Testament. Wusstest du, dass Einheit aus zwei Richtungen angegriffen werden kann? Der Teufel kann es nicht leiden, wenn Gottes gute Pläne ausgeführt werden. Er versucht uns durch Streit und Missverständnisse voneinander zu trennen. Denn: Einheit im positiven Sinn ist ein Geschenk Gottes. Aber Einheit kann auch missbraucht werden wie beim Turmbau zu Babel. In diesem Fall greift Gott ein.

Gebet

Danke, Jesus, dass du uns als Ehepaaren und Christen Einheit schenken möchtest. Bitte hilf uns, dieses Geschenk anzunehmen und den Fallen des Bösen auszuweichen. Zerstöre du aber auch falsche Einheit, die zu Bösen führt. Amen.

Mein Moment

Gibt es eine Situation, in der du in einem Konflikt lebst? Geht es in diesem Konflikt um egoistische Motive oder steht Gottes Plan im Zentrum? Überlege dir, wie du zum Frieden beitragen kannst und entscheide dich für Gottes Plan.

Genesis 10

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.