Beten lernen War Binder

Erstelle deinen War-Binder – Teil III

In Teil I und II der War-Binder-Serie hast du das zu dir passende System gefunden und eine Gliederung für deinen Binder erstellt. In Teil III stelle ich dir meinen War-Binder genauer vor.

 

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung!

 

In Teil II habe ich dir bereits einen kurzen Einblick in meinen War-Binder gegeben. Nun möchte ich dir die genauen Inhalte in den einzelnen Kategorien genauer zeigen.

Mein Notizbuch

Ich habe eine ganze Weile nach dem für mich passenden Notizbuch gesucht und mich für einen Carpe-Diem-Planner entschieden. Der Binder ist relativ klein (A5) und lässt sich gut mit auf die Reise nehmen oder in die Tasche stecken. Normalerweise lasse ich ihn aber zu Hause.

In der Tasche links neben dem Inhalt habe ich lange Zeit meinen chronologischen Bibellese-Plan aufgehoben. Im Moment liegt er an der Stelle meiner Bibel, an der ich gerade lese.

In einer ähnlichen Tasche an der Rückseite des Binders hebe ich meine Klebe-Pfeile auf, die mir zeigen, wo ich gerade in meinen Gebets-Listen stehe.

Hinter dem Cover-Bild hebe ich mein Mission Statement und eine Zusammenfassung geistlicher Fundamente auf.

Meine Kategorien

Die Haupt-Kategorien meines Binders

Meine Hauptkategorien sind Bibellesen, Memorisieren, Gebet und Anhang. In jeder einzelnen Kategorie befinden sich einige Übersichten oder Listen, die ich regelmäßig nutze.


Bibellesen

In meinem Bibellese-Teil befinden sich meine Stille-Zeit-Routine, die ich selber in Worte gefasst habe und ein Plan mit allen Kapiteln der Bibel zum Abstreichen.


Memorisieren

In meinem Memorisieren-Teil bewahre ich Listen aller Bibel-Verse auf, die ich auswendig gelernt habe. In einem Briefumschlag, den ich an die Innenseite des Memorisieren-Deckblatts geklebt habe oder in meiner Bibel aufbewahre, befinden sich die Verse, die ich zur Zeit lerne oder wiederhole.


Mein Gebetsteil

Die einzelnen Themen meines Gebets-Teils

Als Einstieg in meinen Gebets-Teil habe ich mir einen Überblick über meine Gebetsanliegen täglich (Lobpreis, Mein Leben, Meine Familie) und wöchentlich (Beruf/Berufung, Familie, Beziehungen, Ensemble, Welt/Staat/Nachbarn, Israel, Gemeinde) erstellt.


Für jeden meiner Gebets-Kategorien besitze ich eigene Tabs, sodass ich schnell zu den einzelnen Themen navigieren kann.


Vorschläge für Gebets-Listen

Ein sehr gutes Video auf Englisch stellt den Aufbau eines simplen Gebetstagebuchs vor. Hier kann man u.a. Notizen zu den wichtigsten Gebetsthemen anfordern. In meinem Binder nenne ich diese Notizen kurz „Gina Garland“ und teile sie den verschiedenen Kategorien zu.

Außerdem enthalten meine Themen-Teile Zusammenfassungen von folgenden wunderbaren Büchern zu dem Thema: Mein Gebet macht mich stark (und andere Titel von Stormie Omartian) und Du bist der Gott, der mich sieht von Christopher D. Hudson.


Sehr hilfreich sind dabei Bibelstellen, die zu den einzelnen Anliegen geschrieben werden können.


Vorschläge zum Füllen des Anhangs

Im Anhang meines War-Binders befinden sich Auszüge aus den Büchern Im Gebet wachsen von Mike Bickles, Beten von Timothy Keller und Becoming a Prayer Warrior von Elisabeth Alves.

Außerdem habe ich eine Vorlage des Gebets-Kreises von The hour that changes the world (Dick Eastman).


Ergänzungen zu meinem Binder

Zur Zeit benutze ich unregelmäßig, aber sehr gerne dieses Gebetstagebuch, in das ich konkrete Gebetsanliegen oder schriftliche Gebete hineinschreibe. Außerdem halte ich hier fest, was ich wann in der Bibel gelesen habe und was es mich gelehrt hat.


Ich hoffe, du konntest einige gute Anregungen für deinen War-Binder mitnehmen!


Wenn du wissen möchtest, was ein War-Binder ist, höre meinen Podcast! Natürlich kannst du auch die Teile I und II der Serie nachlesen.


Freu dich auf den letzten Teil -Teil IV – der Serie, in dem es darum geht, eine eigene Gebetsroutine zu entwickeln!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] Teil III […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.